Kommunikation und Marketing

Kooperationsvertrag zwischen der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg und Kölner Berufskolleg

Montag, 15. Oktober 2007

In der Fachhochschule (FH) Bonn-Rhein-Sieg unterzeichnen jetzt die Fachhochschule und das Kölner Berufskolleg an der Lindenstraße (BKaL) einen Kooperationsvertrag und laden zum Pressetermin am Mittwoch, 17. Oktober 2007, um 14 Uhr in der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg (Grantham-Allee 20 in Sankt Augustin) Raum E 213

Ziel des Vertrages ist es, qualifizierten Absolventinnen und Absolventen der Fachschule für Wirtschaft, die an diesem Zweig des Berufskollegs neben ihrer Berufstätigkeit eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt erworben haben, einen schnelleren Weg zum Bachelor im Studiengang Betriebswirtschaft an der Fachhochschule zu eröffnen.

Die Fachschülerinnen und Fachschüler des BKaL erhalten die Möglichkeit, durch erfolgreiche Teilnahme an einer Einstufungsprüfung an der Hochschule sofort in einem höheren Fachsemester des Bachelorstudiengangs ihr Studium zu beginnen. Um den Übergang von Fachschule zur Hochschule gut vorzubereiten, vereinbaren die beiden Bildungsinstitutionen eine enge Zusammenarbeit, innerhalb derer sie sich kontinuierlich über ihre Qualitätsstandards, Unterrichtsinhalte und Prüfungsaufgaben verständigen sowie gemeinsame Projekte durchführen.

Die Kooperation der Fachschule mit der Hochschule ist für alle Beteiligten gewinnbringend: Die Fachschule gewinnt an Attraktivität, die Hochschule gewinnt motivierte und kompetente Studierende. Und die Studierenden schließlich erreichen schneller ihr Studienziel Bachelor in Betriebswirtschaft.

Ihre Ansprechpartner Lars Lamers (BKaL), Tel. 0221/92 16 89-11, 12, 13 Prof. Klaus W. ter Horst (FH Bonn-Rhein-Sieg), Tel. 02241/865-100