Kommunikation und Marketing

Mit Robotern für Informatik begeistern

Mittwoch, 9. Januar 2008

FH Bonn-Rhein-Sieg an Kölner Schulen

Am Freitag und Samstag, 11./12. Januar 2008, führen Informatikstudierende der Fachhochschule (FH) Bonn-Rhein-Sieg am Hölderlin-Gymnasium in Köln-Mülheim das Projekt INFACT (Informatik Interactive) durch (Graf-Adolf-Straße). Rund 20 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse nehmen daran teil. Ziel ist es, insbesondere Mädchen für Informatik zu begeistern.

Bei dieser Veranstaltung wird ihnen spielerisch die Welt der Robotik und Programmierung anhand von Lego-Mindstorm-Robotern näher gebracht, und sie müssen verschiedene Aufgabenstellungen lösen, die an das bekannte Computerspiel "die Sims" angelehnt sind. Eine Aufgabe besteht beispielsweise darin, dem Roboter im "Kunstunterricht" das Zeichnen beizubringen. Die Mädchen und Jungen müssen den Roboter so programmieren, dass er mittels einer selbst entworfenen Stifthalterung eine Zeichnung erstellt.

Bestückt sind die Roboter mit bis zu vier Sensoren, die zum Erkennen von Druck, Helligkeit, Ultraschall und Ton dienen. Des Weiteren treiben bis zu drei Motoren den Roboter an. Gesteuert wird er über eine grafische, bedienerfreundliche Software, die auch von unerfahrenen Programmierern einfach zu handhaben ist. Bei aller technischen Raffinesse kommt auch die Spielfreude nicht zu kurz: Erfahrungsgemäß geben die Projektteilnehmer ihren Robotern Namen und statten sie mit Schmuckelementen wie Augen oder Flügel aus.

Die Informatikstudierenden der FH führen INFACT danach noch am Freitag und Samstag, 18./19. Januar 2008, am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Hürth (Sudetenstraße 37) durch.

Ansprechpartner

Professor Dr. Paul Plöger Tel. 02241/865-292 E-Mail: paul.ploeger@h-brs.de

Wir würden uns freuen, wenn Sie über das Projekt berichten. Die Veranstaltung ist auch für Fotografen geeignet.