Kommunikation und Marketing

FH-Professor forscht über Arbeitssklaverei

Donnerstag, 31. Januar 2008

Eine große Ehre wurde jetzt Professor Dr. Harald Meier zuteil: Die Forschungseinrichtung der Spanischen Nationalbibliothek in Madrid hat ihn als Mitglied eingetragen.

Ziel seiner Forschungen sind parallele Bezüge zwischen der Arbeitssklaverei von Kindern im spätviktorianischen England zur Zeit der Industrialisierung und den heutigen Zuständen in Asien. Professor Meier: "Hier müssen Kinder - und das auch nicht selten für den deutschen Markt - oft wieder unter ähnlichen Bedingungen arbeiten."

Der Professor lehrt am Campus Rheinbach der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg im Fachbereich Wirtschaft Internationales Management, insbesondere Personalmanagement und Projektmanagement. Daneben forscht er über Charles Dickens. Hier gibt es starke Bezüge zu Cervantes und dessen Werk Don Quixote, das in der Literaturwissenschaft als "Ursprung der modernen abendländischen Literatur" gilt. Die Mitgliedschaft in der Forschungseinrichtung verschafft Professor Meier Zugang zu jeglichen, auch Jahrhunderte alten Dokumenten der Spanischen Nationalbibliothek sowie aller staatlichen Einrichtungen wie Ministerien oder Universitäten.

Kontakt Professor Dr. Harald Meier Tel. 02241/865-429 E-Mail: harald.meier@h-bonn-rhein-sieg.de