Kommunikation und Marketing

Zu Gast auf dem Sofa: Anja Tuckermann mit dem Kinder- und Jugendbuch „Mano“

Mittwoch, 25. Februar 2009

Die Journalistin Anja Tuckermann ist am Mittwoch, 4 März 2009, zu Gast auf dem Sofa der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg und liest aus ihrem neuen Buch "Mano - der Junge, der nicht wusste wo er war" (ab 19.30 Uhr, Grantham-Allee 20 in Sankt Augustin).

Ein Junge namens Mano, der durch seine Erlebnisse in einem Konzentrationslager der Nazis völlig verstört ist, wird von befreiten französischen Kriegsgefangenen mitgenommen und in ein Kinderheim gebracht. Von dort nimmt ihn eine Pflegefamilie zu sich und hilft ihm, sich in seinem neuen Leben zurechtzufinden. Mano lernt französisch, geht zur Schule und findet Freunde. In Frankreich darf jedoch niemand merken, dass er Deutscher ist, weil diese dort verhasst sind. Mano ist deshalb ständig auf der Hut und verrät nicht einmal seinen wahren Namen. Aber unter diesem suchen ihn seine leiblichen Eltern, die das KZ ebenfalls überlebt haben.

Die Erzählung von Anja Tuckermann beruht auf der wahren Geschichte eines Sinti-Jungen in den Wirren der Nachkriegszeit.

Die Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg veranstaltet die Reihe "Zu Gast auf dem Sofa" in Sankt Augustin zusammen mit der Bücherstube Sankt Augustin und dem Rhein-Sieg-Kreis und mit freundlicher Unterstützung des Rhein-Sieg-Anzeigers.

Der Eintritt kostet 6, ermäßigt 3 Euro.