Kommunikation und Marketing

Öffentliche Ringvorlesung Technikjournalismus

Dienstag, 31. März 2009

Im Sommersemester findet an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg eine öffentliche Ringvorlesung Technikjournalismus statt. Unter dem Motto "Zukunft im Technikjournalismus" präsentieren Profis aus den Medien und der Kommunikationsbranche ihr Arbeitsfeld sowie die Berufschancen und Einstiegsmöglichkeiten für Technikjournalisten. Die Vorlesungen finden vom 8. April bis zum 24. Juni 2009 jeweils mittwochs von 17.30 bis 18.45 statt. Gäste sind herzlich willkommen (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Grantham-Allee 20 in Sankt Augustin, Raum B 118).

Das Konzept "Medienprofis präsentieren Arbeitsfelder" verspricht den Besuchern Informationen aus erster Hand. Studierende und Gäste lernen wichtige, regionale Medien und Unternehmen kennen, erhalten Einblicke in deren Arbeit und möglicherweise auch einen Blick hinter die Kulissen. Denn nach den Vorträgen können die Zuhörer Fragen stellen und mit den Referenten diskutieren.

An den insgesamt zehn Terminen sind dabei: erfolgreiche Freelancer, Repräsentanten von privaten und öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern, regionalen Tageszeitungen, vom Technischen Hilfswerk und vom Deutschen Journalistenverband sowie Profis für Wissenschaftskommunikation.

Den Auftakt macht am kommenden Mittwoch, 8. April 2009, Ralf Krauter zum Thema "Wissenschaft im Deutschlandfunk". Krauter ist freier Wissenschaftsjournalist und moderiert die Sendung "Forschung aktuell" beim Deutschlandfunk. Eine Woche später, am Mittwoch, 15. April 2009, heißt es "Vox macht an!". Gabriele Leibl, Leiterin der Presse und Kommunikation beim Sender Vox stellt Kampagnen- und Kommunikationsstrategien vor.

Alle Termine, Referenten und Themen unter

  • .h-brs.de/termine.html