Kommunikation und Marketing

Free and Open Source Software Konferenz FrOSCon erwartet über 1000 Besucher

Donnerstag, 20. August 2009

Am Wochenende, 22. und 23. August 2009, dreht sich an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg wieder alles um das Thema Free and Open Source Software. Die FrOSCon öffnet in diesem Jahr bereits zum vierten Mal ihre Pforten und macht die Hochschule zum Anziehungspunkt für Experten, Entwickler und Interessierte für quelloffene Software.

Zu dem Event, der sich in den letzten Jahren zur drittgrößten Konferenz zum Thema Free and Open Source Software in Deutschland entwickelt hat, werden in diesem Jahr mehr als 1000 Besucher erwartet. Weit über 100 Vorträge, zahlreiche Diskussionsforen und interessante Workshops bilden den Kern der Veranstaltung. Darüber hinaus wird Entwicklern von Free-Software und Open-Source-Projekten Raum geboten sich zu treffen, beraten und auszutauschen. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Ausstellung, auf der sich Firmen und Projekte präsentieren.

Schwerpunktmäßig wird sich bei der diesjährigen FrOSCon alles um die Themen Cloud Computing, Databases, Development, Gadgets, Operating Systems sowie Web-Entwicklung drehen. Besondere Highlights sind die Keynotes von Dries Buytaert, Chefentwickler und Erfinder von Drupal und Simon Wardley, Cloud Computing-Experte bei Canonical, dem internationalen Ubuntu-Dienstleister. Insgesamt deckt das Spektrum der Veranstaltung jedoch noch weitaus mehr Themen ab - von Software-Entwicklung und Betriebssysteme über Administrationsthemen bis hin zu Sicherheits- uns Bildungsfragen.

Beginn der Konferenz am Samstag, 22. August 2009, ab 8.15 Uhr, am Sonntag, 23. August, ab 9 Uhr.

Die FrOSCon wird organisiert vom FrOSCon e.V., dem Fachbereich Informatik der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und der Linux/Unix User Group Sankt Augustin.

Programm und weitere Informationen:

://.froscon.de