Kommunikation und Marketing

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gründet Graduierteninstitut

Montag, 18. Januar 2010

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg möchte ein sichtbares Zeichen für die strukturelle und nachhaltige Unterstützung von Fachhochschulabsolventinnen und -absolventen in ihrer wissenschaftlichen Weiterqualifizierung setzen. Zu diesem Zweck hat sie zum 1. Januar 2010 ein Graduierteninstitut gegründet, an dem jetzt die Promotionsvorhaben der Absolventen gebündelt werden sollen.

Es ist zunächst auf 5 Jahre befristet. Die kommissarische Leitung wurde Wirtschaftsprofessor Dr. Reiner Clement, Vizepräsident für Innovation und neue Finanzierungsinstrumente, übertragen. Professor Clement zu der Einrichtung: "Das Institut verfolgt primär zwei Ziele. Erstens bietet es eine Plattform, um zielgerichtet bisher erfolgreiche Einzelinitiativen der Fachbereiche zu bündeln, weiterzuentwickeln und sichtbar zu machen. Das Institut ermöglicht zweitens unter anderem die Verknüpfung mit Ansätzen einer institutionellen und strukturierten Nachwuchsförderung in der deutschen Hochschullandschaft."

Die Fachhochschulen haben sich seit ihrer Gründung Anfang der 70er Jahre deutlich gewandelt. Das Fächerportfolio vieler Fachhochschulen ist inzwischen mit jenem von Universitäten vergleichbar. In einigen Fächern bilden die Fachhochschulen sogar den überwiegenden Anteil von Absolventinnen und Absolventen für den Arbeitsmarkt aus. Die anwendungsorientierte Spitzenforschung gehört zum Selbstverständnis vieler Fachhochschulen. Vor diesem Hintergrund ist es unverständlich, dass Fachhochschulen immer noch deutliche Wettbewerbsnachteile in der Weiterqualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses haben. Clement: "Dies gilt umso mehr, wenn mit Fachhochschulen vergleichbaren privaten Hochschulen das Promotionsrecht zugestanden wird."

Ansprechpartner

Professor Dr. Reiner Clement Tel. 02241/865 110 E-Mail: reiner.clement@h-brs.de