Kommunikation und Marketing

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg als „familiengerechte Hochschule“ reauditiert

Donnerstag, 10. Juni 2010

076/00/06-2010 Sankt Augustin/Berlin, 10. Juni 2010

Vor drei Jahren erhielt die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg das Grundzertifikat "familiengerechte Hochschule". Am Freitag, 11. Juni 2010, bekommt Annegret Schnell, Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Berlin aus den Händen von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder das Zertifikat ohne Auflagen für die Zeit bis 2013 ausgehändigt. Annegret Schnell dazu: "Ich freue mich sehr, dass die familienbewusste Hochschulphilosophie der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg mit dem Zertifikat belohnt wurde. Rückmeldungen von Studierenden und Beschäftigten mit familiären Verpflichtungen zeigen, dass die Vereinbarkeit von Studium und Familie, beziehungsweise Beruf und Familie an unserer Hochschule gelebt wird und darauf sind wir stolz." Erst 36 Hochschulen bundesweit tragen das Zertifikat.

Flexible und individuelle Arbeitszeitgestaltung, Eltern-Kind-Arbeitszimmer in Sankt Augustin und Rheinbach, Ferienprogramme für Kinder von Studierenden oder Beschäftigten der Hochschule und eine Anlaufstelle für denselben Personenkreis, wenn Unterstützung im Fall von familiären Verpflichtungen erforderlich ist. Das sind in aller Kürze die wichtigsten Maßnahmen, die in den vergangenen drei Jahren im Mittelpunkt standen.

Für die Reauditierung musste Gleichstellungsbeauftragte Annegret Schnell nachlegen, denn um erneut als familiengerechte Hochschule zertifiziert zu werden, genügt es nicht, auf demselben Stand zu bleiben. Neue Ideen, zusätzliche Angebote müssen entwickelt werden. Für die erfolgreiche Reauditierung punktete Schnell unter anderem in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung mit den Plänen zu einem Personalentwicklungskonzept, das die Aspekte zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie berücksichtigt, der Unterstützung von Studierenden mit familiären Verpflichtungen, indem sie ihr Studium individueller als ihre Kommilitonen gestalten können. Informationen zu den Vorteilen, die eine familiengerechte Hochschule bietet, sollen dann künftig auch ausländische Studierende auf Englisch nachlesen können. Auch das ein wichtiger Gesichtspunkt im Hinblick auf die Internationalisierungsstrategie der Hochschule.

Kontakt

Annegret Schnell Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Tel. +49 2241 865 268/403 E-Mail: annegret.schnell@h-brs.de

  • Webseiten der Gleichstellungsbeauftragten