Kommunikation und Marketing
Zu Gast auf dem Sofa: Gunter Dueck
Der ehemalige Mathematikprofessor der Universität Bielefeld stellt in seinem Buch einige innovative Konzepte vor, wie sich der Niedergang der Dienstleistungsgesellschaft verhindern lassen könnte. Laut Dueck stirbt diese, weil neue Technologien die Hälfte aller Jobs überflüssig machen. Zudem bestehe Mangel an hochqualifizierten Arbeitskräften, die diese technologischen Prozesse steuern können und entsprechend gut bezahlt werden. Aus diesem Grund müsse jede Gesellschaft, die auch in Zukunft überleben will, zur hoch spezialisierten Exzellenzgesellschaft werden und den Anteil an reinen Arbeitern minimieren.
Der Autor Gunter Dueck wurde 1951 geboren und ist Cheftechnologe bei IBM Deutschland. Er hat bereits andere satirisch-philosophische Bücher veröffentlicht, darunter sein letztes Werk "Direkt-Karriere: Der einfachste Weg nach ganz oben".
Die Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg veranstaltet die Reihe "Zu Gast auf dem Sofa" mit der Bücherstube Sankt Augustin und dem Rhein-Sieg-Kreis sowie mit freundlicher Unterstützung des Bonner Generalanzeigers.
Der Eintritt kostet sechs Euro, ermäßigt die Hälfte.
- .bib.h-bonn-rhein-sieg.de/