Kommunikation und Marketing

Zu Gast auf dem Sofa: Hanns-Josef Ortheil liest in Rheinbach

Mittwoch, 29. Februar 2012

Am Freitag, 16. März 2012, liest mit Hanns-Josef Ortheil einer der erfolgreichsten deutschen Autoren in der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg am Campus Rheinbach, von-Liebig-Straße 20 in Rheinbach. Er liest aus seinem aktuellen Roman „Liebesnähe“, der davon handelt, wie zwei Menschen sich in einem abgelegenen Hotel kennenlernen und ineinander verlieben.

Das Besondere ist, dass die beiden nicht miteinander sprechen, sondern sich anders verständigen: Anfangs werden aus Schüchternheit kleine Nachrichten und Hinweise hinterlegt, doch diese Vorsichtsmaßnahmen wandeln sich bald in ein ausgeklügeltes System der Verständigung. Um sich besser kennenzulernen, verweisen die Frau und der Mann lieber ohne das gesprochene Wort auf Literatur, Kunst und Musik. Ortheil geht mit dieser ungewöhnlichen Handlung den Fragen nach, wie Liebe entsteht und ob sie eine eigene Sprache hat.

Hanns-Josef Ortheil ist Schriftsteller, Pianist und Professor für Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim und ist unter anderem mit sieben Literaturpreisen ausgezeichnet worden. „Liebesnähe“ ist nach den Romanen „Die große Liebe“ und „Das Verlangen nach Liebe“ der dritte Band einer Trilogie zum Thema Liebesverständigung.

Die Veranstaltung der Reihe „Zu Gast auf dem Sofa“ wird partnerschaftlich unterstützt von der Buchhandlung Kayser und dem Bonner Generalanzeiger.

Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr in der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg, von-Liebig-Straße 20 in Rheinbach. Eintrittskarten können im Vorverkauf oder an der Abendkasse für acht Euro erworben werden, ermäßigte Karten kosten vier Euro. Eine telefonische Kartenreservierung ist unter 02241 865 480 möglich.

  • Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg