Kommunikation und Marketing

Neue Impulse für die Lehre

Montag, 22. Oktober 2012

Eine gute Lehre steht vor allem in den ersten Semestern eines Studiums für die Studierenden an erster Stelle, denn ein guter Start in Studium sorgt für Studienerfolg und geringe Abbruchquoten. Mit der notwendigen Theorie ausgestattet können Studierende dann auch an Forschungsthemen herangeführt und mit Projektaufgaben betraut werden. Doch wie wird gelehrt? Die technischen Möglichkeiten verändern natürlich auch die Didaktik und, nicht zu vergessen, die Erwartungen der Studierenden an die Professoren.

Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg unter dem Motto „Neue Impulse für die Lehre“ erstmals einen Tag der Lehre. Erwartet werden Professorinnen und Professoren, andere Lehrkräfte, Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und natürlich die Studierendenvertreter der Fachschaften, des Studierendenparlaments und des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA).

Zur Halbzeit der Veranstaltung „Tag der Lehre“ laden wir ein zum

Pressegespräch am Montag, 22. Oktober 2012, um 13 Uhr Hochschulstraße vor dem Hörsaalzentrum in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Grantham-Allee 20 in Sankt Augustin

Es erwarten Sie Prof. Dr. Manfred Kaul, Vizepräsident für Lehre, Studium und Weiterbildung, Prof. Martin Leischner, Mentor der Hochschuldidaktik, sowie Prof. Marco Winzker, Projektleiter von Pro-MINT-us. Das Projekt dient der Qualitätsverbesserung und -sicherung der Lehre und wird vom Bundeswissenschaftsministerium mit rund sechs Millionen Euro gefördert.

Außerdem bietet sich die Verleihung des erstmals ausgelobten Lehrpreises um 15.20 Uhr im Audimax der Hochschule als Fototermin an.

Wir würden uns freuen, Sie zu Pressegespräch und Fototermin begrüßen zu können.

Zum Ablauf des „Tages der Lehre“

Nach der Eröffnung um 9.30 Uhr durch Hochschulpräsident Prof. Dr. Hartmut Ihne definieren Studenten der Wirtschaftswissenschaften, wer eigentlich „die Studierenden“ überhaupt sind, was sie ausmacht und formulieren die Erwartungen. Dem folgt ein Impulsvortrag zu kompetenzorientiertem Lehren und Lernen von Prof. Dr. Niclas Schaper von der Universität Paderborn. Schaper ist außerdem stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik.

Bevor am Nachmittag parallele Kurzworkshops zur Hochschuldidaktik stattfinden, werden im Rahmen einer „Cocktail-Party“ in der Hochschulstraße zwei Fragen diskutiert: Welche Probleme in der Lehre die Teilnehmer gerade beschäftigen und was sie sich für die Lehre wünschen würden, hätten sie einen Wunsch frei.