Kommunikation und Marketing

Neues Kunstwerk an der Hochschule wird enthüllt

Mittwoch, 14. November 2012

Bei der 15-Jahr-Feier der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg im Juni vergangenen Jahres haben sich zahlreiche Gäste in das von der Dortmunder Künstlerin Renate Frerich vorbereitete Gästebuch eingetragen - nicht etwa mit Namen und Titel, sondern mit einer Äußerung zur eigenen Person. Das heißt, die Gäste verewigten sich hier nicht in der gewohnten „offiziellen“ Rolle, sondern definierten sich selbst mittels kurzer humorvoller, ernsthafter, ironischer oder poetischer Definitionen.

Danach hat die Künstlerin weitergearbeitet und entzieht „Das Gästebuch“ - zumindest die Inhalte - dem Betrachter nunmehr vollständig. Keiner hat mehr die Möglichkeit, die beteiligten Personen anhand ihrer Selbstcharakteristik zu enträtseln: Das aufgeschlagene Buch ist kunstvoll mit Draht umwickelt und verwehrt neugierigen Blicken jegliche Einsichtnahme.

Renate Frerich hat nun ihre Arbeit „Das Gästebuch“ der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg als Dauerleihgabe übereignet.

Zur Enthüllung des Kunstwerks laden Künstlerin und Hochschule Pressevertreter und interessierte Öffentlichkeit ein:

Montag, 19. November 2012, um 15 Uhr im 1. OG (vor dem Eingang zur Bibliothek, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Grantham-Allee 20 in 53757 Sankt Augustin).

Renate Frerich wird über die Entstehung des „Gästebuches“ sprechen und ihre ungewöhnliche Idee erläutern. Vizepräsident Prof. Dr. Manfred Kaul nimmt bei der Enthüllung die Leihgabe für die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Empfang.

Die Künstlerin studierte Grafik-Design in Dortmund und macht jedes Jahre mehrere Ausstellungen. Seit über zehn Jahren sammelt sie in Interaktion mit den Beteiligten an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit Fragmente zur Definition von Individualität, um sie im Atelier zu einem Portrait zusammen zu tragen. Das können Fingerabdrücke ebenso sein wie Haare, persönliche Gegenstände oder eben Selbstäußerungen. Dabei fasziniert sie die Frage, ob die Menschen mehrere Ichs haben und ob das Ich zum Spielball der Verhältnisse wird.

An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg führte Renate Frerich gemeinsam mit Prof. Dr. Elvira Jankowski für Ingenieure Lehrveranstaltungen durch, um die Kreativität der Studierenden bei der Lösung technischer Aufgabenstellungen durch künstlerische Mittel und Herangehensweisen zu fördern.