Kommunikation und Marketing

Literarischer Jahresauftakt mit Gerhart Baum

Mittwoch, 23. Januar 2013

Die Politik hat Gerhart Baum bis heute nicht los gelassen. In seinem neuen Buch „Meine Wut ist jung - Bilanz eines politischen Lebens“ blickt der Bundesinnenminister a.D. zurück auf knapp 60 Jahre Zeitgeschichte und das eigene politische Wirken. Bis 1994 war Baum Abgeordneter des Bundestages. Kritisch beleuchtet der 80-jährige auch die derzeitige politische Lage und gibt dazu Antworten. Heute, so sagt er, leide er mit seiner Partei FDP, der er seit 1954 angehört, und zieht mit dem Buch eine ganz persönliche Bilanz.

Am Mittwoch, 30. Januar 2013, liest er um 19.30 Uhr als Gast auf dem Sofa der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg (Grantham-Allee 20 in Sankt Augustin) aus seinem Buch und diskutiert mit dem Publikum. Es moderiert Dr. Klaus Kinkel, ehemaliger Bundesaußenminister. Eine Ausstellung mit Literatur zum Thema begleitet die Veranstaltung.

Der ehemalige FDP-Politiker Baum ist Vorsitzender des Kulturrats NRW und arbeitet seit dem Ende seiner politischen Laufbahn 1994 als Rechtsanwalt in Köln. Heute tritt er als Bürgerrechtler in Erscheinung, weshalb Freunde und Begleiter ihn als „Kämpfer“ charakterisieren.

Die Bibliothek veranstaltet die Reihe „Zu Gast auf dem Sofa“ gemeinsam mit der Bücherstube Sankt Augustin und mit freundlicher Unterstützung des General-Anzeigers Bonn.

Der Eintritt kostet 8, ermäßigt 4 Euro. Kartenreservierungen gerne auch telefonisch unter 02241/865-680.