Kommunikation und Marketing

Zu Gast auf dem Sofa: Michael Köhlmeier

Mittwoch, 20. März 2013

Wer ist der Mann, der von sich behauptet, dass fehlender Ehrgeiz in daran gehindert habe, ein guter Mensch zu werden, für den Moral nur als theoretisches Konzept existiert? Der Romanheld Joel Spazierer ist Geschäftsmann, Mechaniker, Drogendealer und Professor in der DDR. Jemand, der sich im Grundschulalter als Stricher verdingt und als Jugendlicher seinen ersten Mord begeht: Der Ich-Erzähler entführt die Leser durch ein wahnwitziges Leben.

Joel Spazierer lernt nie, was gut und was böse ist. „Und deshalb hat er auch dieses Problem mit der Moral, weil eine Moral ist sinnlos ohne einen anderen Menschen, und er hat eigentlich immer das Gefühl: Der Normalzustand ist eine menschenlose Welt; und die Ausnahme ist, dass Menschen mir begegnen", erklärt Buchautor Michael Köhlmeier die Skrupellosigkeit seines Romanhelden.

Am Donnerstag, 18. April 2013, um 19.30 Uhr ist Michael Köhlmeier in der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg (Grantham-Allee 20 in Sankt Augustin) zu Gast auf dem Sofa und stellt seinen neuen Roman „Die Abenteuer des Joel Spazierer“ vor. Im Anschluss lädt der Autor zum Dialog ein und stellt sich den Fragen des Publikums. Die Lesung wird von einer Medienausstellung begleitet.

Michael Köhlmeier wurde 1949 in Süddeutschland geboren und lebt in Österreich. Er schreibt unter anderem Romane, Gedichte und Erzählungen und sogar ein Opernlibretto. Für „Rosie und der Urgroßvater“ erhielt Köhlmeier den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis.

Die Bibliothek veranstaltet den Abend gemeinsam mit der Bücherstube Sankt Augustin und mit freundlicher Unterstützung des General-Anzeigers Bonn. Der Eintritt an der Abendkasse kostet 8, ermäßigt 4 Euro. Eintrittskarten können telefonisch unter 02241/865-680 reserviert werden.