Kommunikation und Marketing

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg wird zur Insel für Legopiraten

Mittwoch, 26. Juni 2013

Zum dritten Mal findet an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg am Standort Sankt Augustin ein 24-Stunden-Roboterwettbewerb statt. Fast 100 Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 19 Jahren nehmen am Freitag und Samstag, 28./29. Juni 2013, daran teil.

Der Wettbewerb in diesem Jahr steht unter dem Motto „Entdeckungsreise“ und trägt den Titel „Die verfluchte Bucht der der Legoinsel“. Auf einem Parcours müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Aufgaben mit Hilfe eines Lego-Roboters bewältigen, um „nur mit dem Schrecken davonzukommen“. Die Aufgaben erfahren sie erst am Wettbewerbstag und können dann während der kompletten Nacht und am nächsten Tag kreative Lösungsideen und -variationen erarbeiten.

Wir laden die Medienvertreter ein, am

Samstag, 29. Juni 2013, um 10 Uhr in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Grantham-Allee 20 in 53757 Sankt Augustin, Treffpunkt: Empfang im Hauptgebäude

das Projekt hautnah mitzuerleben.

Zu diesem Zeitpunkt wird noch getüftelt und gebaut, werden die letzten Ideen umgesetzt, bevor die Lösungen jeder Gruppe einzeln vorgestellt werden. Ihre Gesprächspartner sind Prof. Dr. Irene Rothe für die Gesamtleitung und Studentin Britta Völkner für die Organisation.

Der Wettkampf startet um 13 Uhr im Audimax, die Preisverleihung findet gegen 15.30 Uhr statt.

Der Wettbewerb fand früher am CJD Jugenddorf Christophorus in Königswinter statt und wird seit 2011 in Kooperation mit dem Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus durchgeführt, wobei Planung und Durchführung im Rahmen der Lehrveranstaltung Projektmanagement in der Hand von Studierenden liegt. Verantwortlich ist Prof. Dr. Irene Rothe, beratend begleitet CJD-Lehrer Winfried Schmitz den Wettbewerb auch weiterhin.