Kommunikation und Marketing

Student gibt dem Unternehmenstag ein Gesicht

Mittwoch, 18. September 2013

Simon Sedaghat studiert seit dem Wintersemester 2012/2013 Business Administration am Campus Rheinbach der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Mit einem fröhlichen Foto und dem Satz „Ich studiere an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, weil ich dort nicht alles vorgesetzt bekommen, sondern gefördert und gefordert werden, Dinge kritisch zu hinterfragen und meine Stimme zu erheben, um auch mal über meinen Tellerrand hinweg zu schauen“ hatte er sich für den Wettbewerb beworben.

Aus 25 Bewerbern waren neun zum finalen Fotoshooting eingeladen worden. Aus den dabei rund 500 entstandenen Bildern wurde ein Bild von ihm als Titelfoto für den Unternehmenstag 2013 ausgewählt, das jetzt Plakate, Anzeigen und Katalog schmückt. Danach wird das Foto von Simon Sedaghat immer mal wieder in anderen Publikationen der Hochschule erscheinen.

Zum Unternehmenstag Die Messe für Karrieren und Kooperationen

Seit 2001 veranstaltet die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg alljährlich den Unternehmenstag, der sich zu einem festen Termin als Bewerbermesse im Kalender für alle Studierenden und Absolventen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ebenso wie der Hochschulen der Region entwickelt hat.

Regelmäßig sind rund 100 Unternehmen auf der Messe vertreten, die nach neuen Mitarbeitern und Hochschulkontakten suchen. Für alle Studiengänge, die an der Hochschule angeboten werden, finden sich Angebote. Besonders stark vertreten sind die Branchen IT und Telekommunikation, Maschinenbau und die Automobilindustrie.

Besonders mittelständische oder in der Öffentlichkeit weniger bekannte Unternehmen, die nicht selten zu den sogenannten Hidden Champions gehören, geraten hier gut ins Blickfeld potenzieller Nachwuchskräfte. Die Studierenden und Absolventen können am Unternehmenstag also sowohl ihr Wunschunternehmen persönlich kennenlernen als auch von Perspektiven in ihnen bislang unbekannten Unternehmen erfahren.

Workshops im Vorfeld bieten außerdem die ideale Vorbereitung für Messe und Arbeitssuche. Workshops wie „Elevator Pitch“, „Körpersprache und Nonverbale Kommunikation“ oder „Neurokommunikation und Emotion Selling“ werden erstmalig angeboten; die Teilnehmer lernen sich dabei selbst besser kennen, um sich emotionalan optimal auf die ersten Vorstellungsgespräche vorzubereiten.

Auch auf dem Unternehmenstag selbst können sich die Besucher in Vorträgen Tipps zu Jobsuche und Berufseinstieg holen. Vorträge wie „Bewerbung mit der Maus“ oder „Bewerbungsgespräche im Mittelstand erfolgreich führen“ sollen den zukünftigen Absolventen helfen, schnell und professionell einen Job zu finden.

Als zusätzliche Aktion bietet die Hochschule jedem Studierenden an, kostenlos Bewerbungsfotos erstellen zu lassen. Die Brunel GmbH konnte dafür als Sponsor gewonnen werden, die schon mehrfach als Aussteller beim Unternehmenstag beteiligt war.

Fotos vom „Gesicht des Unternehmenstages 2013“ zum Download:

Simon Sedaghat, Student Business Administration, gibt dem Unternehmenstag 2013 ein Gesicht. (Offizielles Katalogfoto in 300 dpi als Zip-File).

  • ://.unternehmenstag.de