Kommunikation und Marketing

Fröhliches Hütewerfen bei der Absolventenfeier (2013)

Samstag, 26. Oktober 2013

Wieder haben mehr als 1000 Absolventen im Studienjahr 2012/2013 das Studium an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg erfolgreich abgeschlossen, die meisten stehen schon seit einigen Monaten fest im Berufsleben.

Bei manchen liegt der Abschluss gerade wenige Wochen zurück. Fast 350 der Absolventinnen und Absolventen sind mit Freunden und Verwandten gekommen, um das Ende eines wichtigen Lebensabschnittes festlich Revue passieren zu lassen - und um zu feiern. Auch dabei natürlich Präsidium und Professoren, insgesamt rund 1200 Gäste.

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg lädt bereits seit dem ersten Absolventenjahrgang 1999 die jungen Menschen mit einer zentralen Festveranstaltung. Diese 15. Absolventenfeier fand in diesem Jahr bereits zum neunten Mal im Telekom Forum statt.

Hochschulpräsident Professor Dr. Hartmut Ihne sprach als erster zu den Absolventen und bestärkte sie darin, an sich zu glauben, den eigenen Fähigkeiten zu vertrauen. Er appellierte an sie, dass das Studium durchaus auch die Verpflichtung mit sich bringe, Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen.

Mirjam Ferrari, bei der Deutschen Post Vizepräsidentin für Partner- und Geschäftsfeldentwicklung E-Post, hielt die Festrede. Sie entwarf ein sehr positives Bild der beruflichen Zukunft der Absolventinnen und Absolventen, aber erinnerte sie auch daran, dass sie ihren Arbeitgebern Leistungsbereitschaft und Wissen schulde sowie im besten Falle die Fähigkeit zum unternehmerischen Denken beweisen sollten.

Grußworte mit den besten Wünschen überbrachten zudem Frithjof Kühn als Landrat des Rhein-Sieg-Kreises sowie Bonns Bürgermeisterin Angelica Maria Kappel.

Schließlich kamen die Absolventinnen und Absolventen einzeln auf die Bühne; jeder erhielt zur Erinnerung eine Hochschultasse, bevor zum Schluss übermütig die Bachelorhüte in die Luft geworfen wurden.

Preisverleihungen

Zum siebten Mal wurde auf einer Absolventenfeier der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg der DAAD-Preis verliehen. Preisträger in diesem Jahr ist der Brasilianer Antonio Martins, der am Campus Rheinbach Biomedical Sciences studiert und noch in diesem Jahr den Masterabschluss anstrebt.

Auch wurde der Preis für Nachhaltigkeit und Verantwortung verliehen. Professor Dr. Andreas Gadatsch hielt die Laudatio auf Preisträgerin und BWL-Absolventin Claudia Lutz. Sie nahm den Preis aus der Hand von Wolfgang Grießl entgegen, dem Vorsitzenden der Förderer der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, die den Preis gestiftet haben.

Die Preise sind mit je 1000 Euro dotiert.

Party mit Live-Musik

Direkt im Anschluss feierten die Absolventen noch eine große Party mit leckerem Essen, der Hochschulband TheBIGlive und DJ Christian Hill im Casino des Telekom Forums.