Kommunikation und Marketing
Nachhaltigkeit in der Unternehmenssteuerung
Die Anforderungen von Nachhaltigkeit haben sich ausgehend von der Forstwirtschaft über und für den Umweltschutz auf heute nahezu jedes Tätigkeitsfeld ausgedehnt. Dabei wird inzwischen allgemein die Definition der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung aus dem Jahr 1987 zugrunde gelegt. Demnach bedeutet Nachhaltigkeit die Fähigkeit, die Bedürfnisse der derzeit lebenden Menschen zu erfüllen, ohne dabei die Möglichkeiten künftig lebender Generationen zu beeinträchtigen, deren Bedürfnisse zu befriedigen.
Auch im Fokus einer nachhaltigen Unternehmenssteuerung, die durch den Druck von Politik und Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt, stehen Umweltziele: So hatten sich etwa 73 Prozent der DAX-30-Unternehmen vor wenigen Jahren konkrete Reduktionsziele zu Treibhausgasemissionen gesetzt, 93 Prozent verfolgten eine Klimaschutzstrategie.
Doch wie lassen sich solche Ziele umsetzen, welche Instrumente benötigt ein Unternehmen dafür und wie begleitet und kontrolliert man den Prozess? Die 8. Sankt Augustiner Controlling-Tagung gibt dazu einen Überblick aus Theorie und Praxis. Die Experten aus der Wirtschaft kommen beispielsweise von der Deutschen Post DHL, der Nagel-Group und von Henkel, aus der Wissenschaft unter anderem vom Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.