Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Prof. Dr. Dr. Thomas Roeb M.A.
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Campus Rheinbach /Professur für BWL insb. Handelsbetriebslehre
Gliederung
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Standort
Rheinbach
Raum
B 102
Adresse
von-Liebig-Str. 20
53359, Rheinbach
Profil
Lehrgebiete:
- Handelsbetriebslehre
- Marketing
Forschungsgebiete:
- Handelsbetriebslehre
- Marketing
Projekte
- Verschiedene ein- bis zweitägige Strategie-Workshops für Einzelhändler und Konsumgüterhersteller
sowie u.a. folgende Gutachten
- Markenprofilanalyse auf Basis einer repräsentativen Endverbraucherbefragung
- Kundenstrukturanalyse eines Großhandelsunternehmens
- Strategisches Rahmenkonzept zur Eigenmarkenpolitik
- Handelsimageanalyse auf Basis einer Befragung von Einkäufern der wichtigsten Handelspartner
- Argumentationsunterlage zur Gewinnung eines marktbedeutenden Lebensmitteldiscounters als Kunde
- Strategiekonzept zur Vermarktung fair gehandelter Produkte
- Untersuchung wettbewerbsrechtlich bedenklichen Preisverhaltens marktbedeutender Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels
- Untersuchung zu den Entscheidungsstrukturen und –prozessen für Listung/Auslistung im deutschen LEH
- Grundkonzept zur strategischen Neuausrichtung der marktgerichteten Aktivitäten
- Workshop zur optimalen strategischen Reaktion (Produktpolitik, Markenpolitik, Distributionspolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik) auf die strukturellen Veränderungen im deutschen LEH
- Qualitatives und quantitatives Benchmarking der Fleischtheken führender Supermärkte und SB-Warenhäuser
- Workshop zu den zentralen Problemfeldern bei der Entwicklung eines Handelsunternehmens zur Retail Brand
- Externes Benchmarking führender Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland, Frankreich und Spanien
- Analyse des Ertragspotentials ausgewählter Warengruppen für einen Einzelhändler
- Kundenbefragung und anschließende Marktsegmentierung für eine führende Drogeriemarktkette
- Konzept zur strategischen Repositionierung für eine führende Drogeriemarktkette
- Begutachtung eines neuen Ladenkonzepts für einen Einzelhändler mit gemischtem Food-/Non-Food-Sortiment im Premium-Bereich
- Entwurf eines Vertriebskonzepts für ein Software-Tool für Einzelhändler
- Externes Benchmarking (Kostenstrukturen, Prozesse – Einkauf, Vertrieb, Logistik etc. –, Marktposition) ausgewählter Lebensmittelhändler in Deutschland
- Europaweites Sortimentsbenchmarking in ausgewählten Warengruppen des Lebensmitteleinzelhandels
- Analyse des deutschen Marktpotentials für handgefertigte Dekorationsartikel aus einem Entwicklungsland
- Analyse der Megatrends im deutschen Einzelhandel
- Analyse des Potentials des Einzelhandels als Vertriebskanal für Bankdienstleistungen
- SWOT-Analyse eines Non-Food-Discounters
- Erarbeitung der inhaltlichen Argumentation gegenüber den Wettbewerbsbehörden bei der Übernahme eines Lebensmitteldiscounters durch den marktführenden Lebensmittelfilialisten
- Anbahnung des Kontaktes zwischen einem ausländischen Einkaufsverband und mehreren deutschen Einzelhändlern
- Externes Benchmarking, SWOT-Analyse und Erarbeitung der grundsätzlichen strategischen Neuausrichtung für einen osteuropäischen Lebensmitteldiscounter
- Erarbeitung der PR-Strategie für einen Bio-Lebensmittelfilialisten
- Analyse des Marktpotentials salziger Knabberartikel im Marktsegment einer ethnischen Bevölkerungsgruppe (Türken) Deutschlands
- Externe Analyse der Umsetzung von Category Management Konzepten in den Filialen der wichtigsten Drogeriemarktketten, die ein in seiner Warengruppe führender Hersteller mit diesen Drogeriemarktketten vereinbart hatte
- Untersuchung der Ursachen von und Präventionsmöglichkeiten für kriminell verursachte Inventurverluste im Einzelhandel
- Untersuchung zu den Entwicklungsmöglichkeiten von Metzgereien
- Konzept zur Repositionierung der Preiseinstiegseigenmarke eines Lebensmittelfilialisten
- Marktpotentialanalyse für einen international tätigen Gemüseanbaubetrieb
- Strukturanalyse der Wettbewerbsfähigkeit des deutschen LEH nach Betriebsformen und einzelnen Unternehmen
- Externes Benchmarking (Kosten- und Organisationsstrukturen) von Non-Food-Discountern im In- und Ausland
- Externes Benchmarking (Kosten- und Organisationsstrukturen) von Non-Food-Discountern im In- und Ausland
- Untersuchung des Kaufverhaltens von Endverbrauchern bezüglich einer Konsumgüterwarengruppe auf Basis einer repräsentativen Befragung sowie Platzierung der Ergebnisse in der einschlägigen Fachpresse als Teil der PR-Strategie eines Produzenten der betreffenden Konsumgüterwarengruppe
- Argumentationsleitfaden/inhaltliche Unterstützung für die Juristen eines großen Konsumgüterherstellers im Zuge eines wettbewerbsrechtlichen Verfahren
- Externes Benchmarking (Kosten- und Organisationsstrukturen) selbständig und regie-geführter Supermärkte
- Entwicklung von Handlungsempfehlungen für den Non-Food-Bereich eines international tätigen Lebensmitteleinzelhändlers
- Entwicklung von alternativen Konzepten für Spiele als Teil der App eines Lebensmitteleinzelhändlers
Publikationen
Weitere Infos
Leistungsanbebot
- Unternehmensberatung
- Branchenstudien des Handels
Beratungsangebote
Beratung von Industrieunternehmen zu Fragen des strategischen Handelsmarketings, von Handelsunternehmen zu Fragen der Optimierung des Marketingstrategie (Retail Branding) und der internen Effizienz, d.h. Logistik und Filialabläufe