Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Digitale Internationalisierung im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Das hochschulweite Projekt Digitale Internationalisierung der Fachbereiche, kurz "DIF" setzt sich zum Ziel digitale englischsprachige Lehrveranstaltungen und Projekte auch für die Zeit nach der Pandemie weiter auszubauen und zu verstetigen.
Ein großer Teil der Studierendenschaft an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg nimmt aus verschiedenen Gründen die Möglichkeit eines Auslandsaufenthaltes im Rahmen des eigenen Studiums nicht war. Das DIF Projekt setzt sich zum Ziel ein umfangreiches Angebot für sogenannte Virtual Mobilities zu schaffen, welches allen Studierenden ermöglichen soll internationale Erfahrung sammeln zu können.
Zur Umsetzung virtueller Mobilität kann im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften auf ein aktives Netz internationaler Partnerschaften zurückgegriffen werden. Durch das gegenseitige Angebot digitaler Lehrangebote mit der Option diese für Studierende an Partnerhochschulen zu öffnen, erweitern wir das Angebot des internationalen Austauschs.
Die Inhalte des Projekts umfassen ein Unterstützungsangebot für Lehrende bei der Umsetzung digitaler englischsprachiger Lehrveranstaltungen sowie die Vernetzung mit internationalen Partnerhochschulen zum Ausbau digitaler Austauschprogramme.
Unterstützung für Lehrende bei der Umsetzung digitaler englischsprachiger Lehre
Im Rahmen des DIF Projekts können Sie als Lehrende Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer digitalen englischsprachigen Lehrveranstaltungen erhalten.
Die Unterstützung kann beispielsweise folgende Angebote umfassen:
- Vor- und Nachbereitung digitaler englischsprachiger Lehrveranstaltungen
- Beratung und Unterstützung der Lehrenden bei der Nutzung digitaler Tools (für synchrone und asynchrone Vermittlung von Inhalten)
- Erstellung von englischsprachigen Präsentationen
- Vorbereitung von digitalen Inputs und Umfragen (z.B. Mentimeter, Articulate Rise)
- Betreuung der LEA-Kurse
- Beratung von Studierenden zur Nutzung digitaler Tools
Bei Interesse können Sie gern einen individuellen Beratungstermin vereinbaren.
Digitale internationale Angebote für Studierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften
Studierenden wird die Teilnahme an digitalen englischsprachigen Lehrveranstaltungen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ermöglicht. In der Regel handelt es sich um studiengangsübergreifende Ergänzungsfächer. Informationen zu den angebotenen Lehrveranstaltungen erhalten Sie vor Semesterbeginn.
Darüber hinaus soll es Studierenden der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ermöglicht werden an digitalen Lehrveranstaltungen unserer internationalen Partnerhochschulen teilzunehmen und gemeinsam mit den Studierenden dieser und weiterer Hochschulen im Ausland zu lernen und ihre interkulturellen Kompetenzen in internationalen Gruppenarbeiten zu erweitern.
Projekte der digitalen Internationalisierung im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Codeshare Teaching and Learning Summer School
Ein Kernelement der digitalen Internationalisierung im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften stellt das ursprünglich von Prof. Dr. Ralf Meyer initiierte Projekt "Codeshare Teaching and Learning" dar.
Im Rahmen des Projekts findet jährlich eine virtuelle internationale Summer School statt. Im Rahmen eines drei- bis vierwöchigen Programms können Studierende verschiedene einwöchige Intensivkurse von internationalen Lehrenden besuchen.
In der Summer School 2023 wurden 10 Kurse mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug angeboten. Studierende des Fachbereichs können sich die Kurse als Ergänzungsfächer anerkennen lassen.
Information zur Codeshare Teaching and Learning Summer School 2024 folgen bald auf der Projektwebsite.
Aktuelle Informationen zu dem Projekt und der Summer School finden Sie unter dem Link.
Digitales Internationales Studium Generale
Das Digitale Internationale Studium Generale, kurz "DISG", bietet mit seinen digitalen Lehrveranstaltungen die Möglichkeit fächerübergreifende Kurse unterschiedlicher Disziplinen zu besuchen und somit die internationalen und interkulturellen Kompetenzen weiter auszubauen.
Neben Kursen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg werden auch Kurse internationaler Partnerhochschulen angeboten.
Einen Überblick über die jeweils aktuellen Kursangebote im DISG Programme finden Sie hier:
BAIN - Becoming an International Negotiator
Das Projekt fördert das globale Engagement in einer digitalen Lernumgebung und bietet insgesamt 43 Marketingstudierenden aus Ghana, Kenia und Deutschland die Möglichkeit, internationale Verhandlungsfähigkeiten zu erwerben. Studierende des Masterstudiengans Marketing (M.Sc.) an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg University of Applied Sciences (H-BRS) werden online mit Studierenden der University of Cape Coast (UCC) in Ghana und der University of Nairobi (UoN) in Kenia über einen Einstieg in den afrikanischen Markt verhandeln. Regina C. Brautlacht (H-BRS), die das Modul Negotiation unterrichtet, hat dieses virtuelle Kollaborationsprojekt mit ihren Kollegen aus Afrika initiiert. Dr. Gloria Agyapong (UCC) und Dr. Joseph Owino (UoN) unterrichten in ihren jeweiligen Ländern Marketing.
ProGlobe - Promoting the Global Exchange of Ideas on Sustainable Goals, Practices and Cultural Diversity
ProGlobe ist ein interdisziplinäres und interkulturelles Projekt für Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) in Deutschland, dem Polytechnic Institute of Viseu (IPV) in Portugal, dem Fanshawe College (FC) in Kanada und der Middle Tennessee State University (MTSU) in den USA.
Der virtuelle Austausch bietet Studierenden die Möglichkeit mit anderen Studierenden aus Europa und Nordamerika virtuell zusammenzuarbeiten, Wissen und Ideen auszutauschen und die globale Vielfalt zu fördern. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Auswirkungen ökologischer und sozialer Probleme in allen teilnehmenden Ländern und somit global zu verbessern. Die Studierenden bewerten, diskutieren und reflektieren ihre eigenen nachhaltigen Handlungen und tauschen untereinander Ideen zu relevanten globalen Themen aus. Das Projekt zielt darauf ab, dass die Studierenden international zusammenarbeiten und auf diese Weise globale Themen aus verschiedenen kulturellen Perspektiven verstehen.
Building Bridges Across Continents (BBAC)
Das interkulturelle Projekt zwischen Europa und Afrika bietet Studierenden die Möglichkeit, durch virtuelle Zusammenarbeit und Konfrontation mit verschiedenen Kulturen und Werten globale Kompetenzen, sowie ein besseres Verständnis der Welt zu erlangen. Die Studierenden erlernen internationales Projektmanagement und einen praktischen Umgang mit digitaler Kommunikation.