Direkt zum Inhalt

Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand

Mentoring for Founders

Mit dem Angebot Mentoring for Founders sponsert die Start-up-Manufaktur für bis zu fünf Studierende, Alumni oder Beschäftigte den Zugang zum Mentoring-Programm unseres Partners WoMentor. Eure Mentorin oder euer Mentor begleitet euch über einen Zeitraum von 12 Monaten bei eurem Gründungsvorhaben und unterstützt euch dabei, eure Gründungspersönlichkeit zu stärken. Mentoring ist keine Gründungsberatung, sondern ein persönlicher Austausch auf Augenhöhe, bei dem ihr vom Erfahrungsschatz eures Mentors bzw. eurer Mentorin profitiert und lernt. Die aktuelle Bewerbungsphase läuft noch bis zum 18.03.

Mentoring for Founders.jpg (DE)
In einer Mentoring-Partnerschaft arbeiten Mentee und Mentor:in auf Augenhöhe. (Quelle: Unsplash)

Mentoring for Founders 2024 - Bewerbungsphase 19.02. bis 18.03.

Auch in diesem Jahr bieten wir euch wieder die Möglichkeit, am Mentoring-Programm teilzunehmen. Die neue Bewerbungsphase startet am 19. Februar 2024 und endet am 18. März 2024.
Mehr Informationen zu den Teilnahmebedingungen und dem Bewerbungsprozess findet ihr weiter unten auf dieser Seite.
Mentoring for Founders_Zitat

Mentoring for Founders ist das Richtige für dich, wenn …

  • du von den Erfahrungen deines Mentoring-Matches lernen möchtest
  • du planst, deine Geschäftsidee im nächsten Jahr weiterzuentwickeln oder zu verwirklichen
  • du Unterstützung bei den nächsten Schritten in deinem Gründungsvorhaben brauchst
  • du dein Netzwerk, auch international, erweitern möchtest

 

Mentoring for Founders hilft dir…

  • deine Gründungspersönlichkeit und dein Entrepreneurial Mindset zu stärken
  • dein Gründungsvorhaben weiterzuentwickeln
  • im intensiven Erfahrungsaustausch mit Anderen dein (Gründungs-)Netzwerk erfolgreich auf- und auszubauen
  • gemeinsam mit deinem Mentor oder deiner Mentorin an deinen individuellen Zielen zu arbeiten

Die Mentor:innen sind erfahrene Gründer:innen, Expert:innen in der Branche, in der du Fuß fassen willst oder „alte Hasen“ im Bereich Entrepreneurship und Geschäftsaufbau. Mit ihrer Erfahrung und Expertise helfen sie dir dabei, deine nächsten Schritte zu ordnen und deine individuellen Fragen zu klären.

Dein Mentoring-Match kann aus Deutschland, Österreich oder vom anderen Ende der Welt kommen – wichtiger als die räumliche Nähe ist, dass ihr menschlich und fachlich zusammenpasst!  

Wie unterscheidet sich Mentoring von unserer Gründungsberatung?

Beide Ansätze unterstützen dich dabei, dein Gründungsvorhaben oder Start-up weiterzuentwickeln. Dennoch gibt es einige Unterschiede:

  1. Fokus: Im Mentoring geht es vor allem um die Entwicklung und das persönliche Wachstum des Mentees. In der Beratung betrachten wir vor allem aktuelle Herausforderungen.

  2. Art der Beziehung: Eine Mentoring-Beziehung kann sehr persönlich werden. In der Beratung bleibt die Beziehung neutraler und es werden weniger persönliche, als fachliche Themen behandelt. 

  3. Rolle: Ein:e Mentor:in kann als Ratgeber:in, Kritiker:in oder Lehrer:in agieren, um dem Mentee auf verschiedenen Ebenen zu helfen. Ein:e Gründungsberater:in agiert mehr als neutrale:r Beobachter:in und gibt dir Feedback zu konkreten Fragestellungen.

Melde dich an und werde Teil von Mentoring for Founders!

Eine Mentoring-Partnerschaft klingt interessant für dich? Wir vergeben bis zu fünf Plätze im Mentoring-Programm des Anbieters WoMentor. Die Mentees erhalten alle Benefits des Programms (s.u.) und haben darüber hinaus direkte Ansprechpartner in der Start-up-Manufaktur der H-BRS.

Schick uns deine Bewerbung bis zum 18. März für einen Platz im Programm. Das Mentoring Programm startet mit einem digitalen Kick-off am 7. Mai und läuft über 12 Monate. 

Logo WoMentor.png (DE)
(Quelle: WoMentor)

Mit Mentoring- und Coaching-Programmen bietet WoMentor Zugang zu Know-how, Netzwerken und Beratung für alle, unabhängig von Geschlecht und Hintergrund, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen und ihren besten Beitrag zu einer nachhaltigeren und gleichberechtigten Gesellschaft zu leisten. WoMentor unterstützt auch Unternehmen und Organisationen bei der Schaffung einer innovativen Kultur für Gleichberechtigung und Vielfalt. Die Angebote von WoMentor richten sich explizit auch an männliche Teilnehmer. Die WoMentor-Gründerin Desiree Jonek war bereits im Oktober 2021 für eine Keynote in der Veranstaltung „Start-up live“ zu Gast.

What‘s included

  • 1 Jahr Mentoringprogramm
  • Passgenaues Matching mit Mentor:in mit Gründungserfahrung
  • Start mit hybridem Kick-Off am 7. Mai 2024
  • Mentoring Manual: 100 Seiten Inhalt für Mentor:innen u. Mentees, wie sie das Maximum aus einer Mentoring Beziehung herausholen
  • Mentoring Content (in-App): Begleitende Inhalte für die Einzelsessions zwischen Mentor:in und Mentee
  • Founders Content: 50+ Seiten spezieller Content für Gründer:innen nach Lean Start-up Methodik
  • begleitende Events in der WoMentor Community

Wie läuft Mentoring for Founders ab?

Ablauf Mentoring for Founders_16zu9_0.png
bild_mentoring_for_founders.jpg (DE)
Der Fokus im Programm liegt beim individuellen 1:1 Mentoring. (Quelle: Unsplash)

1. Bewerbung

Bewirb dich direkt bei uns, um einen der Plätze zu erhalten. Wenn du die Teilnahmebedingungen erfüllst und uns dein Motivationsschreiben überzeugt, bekommst du eine Zusage.

2. It’s a Match

Damit du mit der für dich passenden Person gematcht werden kannst, füllst du einen ausführlichen Fragebogen aus, in dem du Fragen zu deiner Person und deinem Gründungsvorhaben beantwortest und Wünsche an deinen zukünftigen Mentor bzw. deine zukünftige Mentorin angibst.

3. Kick-off

Das Programm startet mit einer hybriden Kick-off-Veranstaltung. 

4. 1:1 Mentoring

Im Anschluss an das Kick-off beginnen die Mentoring-Treffen – du tauschst dich regelmäßig mit deinem Mentor oder deiner Mentorin aus. Die genauen Termine und Frequenz stimmt ihr eigenverantwortlich miteinander ab. Wir empfehlen monatlich mindestens ein Treffen. Je nachdem, wo dein Mentor/deine Mentorin Zuhause ist, trefft ihr euch persönlich oder virtuell.

5. Zusatzangebote

Parallel zu den 1:1 Treffen gibt es begleitende Events in der WoMentor Community zu verschiedenen Themen. 

Wir laden dich natürlich auch herzlich dazu ein, unsere kostenlose Gründungsberatung parallel zum Mentoring in Anspruch zu nehmen, um auch weitere Fragen in Bezug auf das Gründungsvorhaben zu besprechen.

 

Wie kannst du an Mentoring for Founders teilnehmen?

Um einen der Plätze zu ergattern, musst du ein paar Rahmenbedingungen erfüllen und uns überzeugen, warum genau du Teil des Mentoring-Programms werden möchtest. Die Bewerbung schickst du uns bis zum 18. März per Mail an gruenden@h-brs.de zu.
  • Du bist aktuell an der H-BRS als Studentin oder Student eingeschrieben, hast deinen Abschluss in den letzten fünf Jahren gemacht oder bist an der Hochschule beschäftigt.
  • Du befindest dich im Prozess der Unternehmensgründung oder bist in der Entwicklung deiner Gründungsidee schon fortgeschritten, d. h. entweder hast du bereits gegründet oder kannst nachweisen, dass du dein Gründungsvorhaben aktiv verfolgst. Auch Unternehmensgründungen im Rahmen einer Selbständigkeit sind hier inbegriffen. (nachweisbar durch die Einreichung von Unterlagen wie z. B. Pitch-Deck, Businessplan oder Projektskizze, die darlegen, dass du konkret an deinem Vorhaben arbeitest – der Umsetzungsstand deines Gründungsvorhabens spielt hierbei keine Rolle)
  • Du erklärst dich bereit, bei einer Teilnahme am Programm regelmäßige Termine mit deinem Mentor bzw. deiner Mentorin wahrzunehmen (regulär 1x/Monat). Die Absprache zu Häufigkeit und Dauer der einzelnen Termine bzw. Kontakt erfolgt eigenverantwortlich mit dem Mentor bzw. der Mentorin. 
  • Du reichst ein Motivationsschreiben ein, in dem du darlegst, warum du einen der Mentoring-Plätze belegen möchtest (Umfang: 1–2 Seiten). Beantworte zum Beispiel folgende Fragen:  
    • Stell dich und dein Gründungsvorhaben vor: Wer bist du? An welchem Punkt in deinem Vorhaben stehst du und welche Schritte stehen als Nächstes an? Welche Meilensteine hast du bereits erreicht? Was sind deine Stolpersteine oder Herausforderungen?
    • Welche Erwartungen hast du an das Programm? In welchem Bereich soll dich dein Mentor oder deine Mentorin unterstützen?
    • Was erhoffst du dir von der Teilnahme? Welche konkreten Ziele möchtest du nach dem Jahr erreicht haben?
Due to the international orientation of the program, submissions in English are also welcome.

Kleingedrucktes

Berücksichtigt werden alle bis zum 18. März 2024 formal vollständig eingegangenen Bewerbungen.

Nach Sichtung der Bewerbungen vergibt das Team der Start-up-Manufaktur maximal fünf Plätze. Sollten keine Bewerbungen eingehen, die den Vorgaben entsprechen, wird von einer Vergabe abgesehen. Es besteht kein Rechtsanspruch auf einen Preis.

Eine Änderung der Teilnahmebedingungen oder eine Beendigung der Ausschreibung, auch ohne vorherige Ankündigung, behält sich der Veranstalter jederzeit vor.

Die Bewerber:innen stellen den Veranstalter von allen denkbaren Ansprüchen Dritter frei, die bei Verletzung etwaiger Urheberrechte, gesetzlicher Schutzrechte, Geschäftsgeheimnisse und sonstigen Rechten durch die eingereichten Unterlagen hergeleitet werden könnten.

Die Gründungsvorhaben und alle Materialien, die eingereicht werden, sollten frei von Rechten Dritter sein, das heißt, dass alle erforderlichen Rechte bei den Bewerber:innen selbst liegen.

Alle persönlichen Daten und Informationen zu den Gründungsvorhaben werden lediglich zur Prüfung der Bewerbung verwendet. Ohne vorherige Zustimmung werden keine Daten an Dritte weitergegeben.

Die Bewerber:innen, die einen Platz im Programm belegen, erteilen ihre ausdrückliche Einwilligung darin, dass sie in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Angebot Mentoring for Founders auf der Homepage der Hochschule, in Newslettern, sowie im Rahmen von Pressemeldungen der Hochschule und auf den Social Media Accounts der Hochschule und der Start-up-Manufaktur veröffentlicht werden dürfen.

Kontakt bei Rückfragen

Solltest du noch Rückfragen zum Programm oder zur Bewerbung haben, melde dich gerne beim Team der Start-up-Manufaktur:

Karoline Noth: karoline.noth@h-brs.de

Förderlogos SUPRA-Projekt
Förderlogos SUPRA-Projekt

Du hast noch Fragen?

karoline-noth-wiwi.jpg (DE)

Karoline Noth

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Start-up-Manufaktur - das Gründungszentrum der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Projektkoordination Start-up Programm Rheinbach Sankt Augustin (SUPRA)

Standort

Rheinbach

Raum

H 306

Adresse

Von-Liebig-Straße 20

53359, Rheinbach

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 413

Adresse

Grantham-Allee 20

Sankt Augustin

Telefon

022418659850

Links