Direkt zum Inhalt

Sprachenzentrum

Einstieg in den afrikanischen und europäischen Markt: Studierende erwerben internationale Verhandlungsfähigkeiten
bain_logo-1980.jpg

Masterstudierende im Marketing (M.Sc.) Programm nehmen an einer virtuellen Verhandlungsinitiative teil, BAIN – Becoming an International Negotiator, deren erste Kohorte im April 2021 startete.

Das Pilotprojekt wurde 2021/2022 durch das International Virtual Academic Collaboration (IVAC) Programm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) gefördert.

BAIN fördert internationale Zusammenarbeit in einer digitalen Lernumgebung und bietet 43 Marketing-Studierenden aus Kenia, Ghana und Deutschland wertvolle, praxisnahe Verhandlungserfahrungen. Studierende des Masterstudiengangs Marketing an der H-BRS verhandeln dabei über einen Markteintritt in Afrika mit Studierenden von der University of Cape Coast (UCC) in Ghana und der University of Nairobi (UoN) in Kenia. Die Initiative wurde von Regina C. Brautlacht, Senior Lecturer für Business Communication und Dozentin für Verhandlungstechniken an der H-BRS, in Zusammenarbeit mit Dr. Gloria Agyapong (UCC) und Dr. Joseph Owino † 2023 (UoN) ins Leben gerufen. Im Jahr 2024 schloss sich Dr. Zurah Mohammed von der Moi University dem Projekt an, nachdem Dr. Owino plötzlich verstorben war.

Ziel des Projekts ist es, Studierende durch eine maßgeschneiderte Fallstudie, die von unseren afrikanischen Partnern entwickelt wurde, in internationale Verhandlungsprozesse einzubinden. Das Feedback der Teilnehmenden war durchweg positiv.

Zusätzlich trat Professor Dr. Jürgen Bode dem Projekt bei und erweitert die virtuelle Zusammenarbeit, indem er den afrikanischen Studierenden die Möglichkeit bietet, an einer Fallstudie zum Markteintritt in Deutschland und der EU zu arbeiten.

Seit seinem Beginn hat BAIN erfolgreich zwei Summer Schools an der H-BRS und eine an der UCC in Ghana durchgeführt. Das Projekt wurde 2022 durch IVAC/DAAD und 2023 durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.

Teilnehmende Universitäten:

  • Hochschule Bonn-Rhein-Sieg University of Applied Sciences
    Sankt Augustin, Deutschland
    Projektleitung und Länderkoordinatorin: Regina C. Brautlacht, M.A.

  • University of Cape Coast
    ucc.edu.gh
    Cape Coast, Ghana
    Länderkoordinatorin: Dr. Gloria Agyapong

  • Moi University
    www.mu.ac.ke/index.php/en/
    Eldoret, Kenia
    Länderkoordinatorin: Dr. Zurah Mohammed

  • Univeristy of Nairobi (2021-2023)
    Länderkoordinator (University of Nairobi): Dr. Joseph Owino † (2023)

Logo Förderung BMBF und DAAD.jpg (DE)

Anlaufstellen

regina_brautlacht_spz.jpg (DE)

Regina C. Brautlacht

Präsidialbeauftragte für digitale Internationalisierung in der Lehre, Fachleiterin Englisch im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Sankt Augustin, Lehrkraft für besondere Aufgaben für Englisch, Projektleiterin Digitale Internationalisierung der Fachbereiche (DIF) 2020- 2023

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 003

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Contact hours

montags: 08:00 -09:00 Uhr (E 003) oder nach Vereinbarung

Frau Brautlacht wird unterstützt durch die E-Tutorin des Sprachenzentrums: e-tutor.spz@h-brs.de