Bibliothek H-BRS
Schulungsangebote für Forschende
Literatursuche
Viele Datenbanken die wir lizenziert haben, sind in ihrer Nutzung nicht selbsterklärend. Wir bieten Ihnen Workshops mit Übungen zur effektiven Recherche unter der Anwendung von logischen Verknüpfungen, Recherchestrategien oder dem Recherchieren nach Zitationsverhältnissen an.
Literaturverwaltung
Die Hochschul- und Kreisbibliothek hat eine Lizenz für Citavi6 erworben. Auf Wunsch führen wir Live Demonstrationen des Programms durch. Den optimalen Einstieg erhalten Sie jedoch bei unseren Workshops mit Übungen. Wir schulen Sie ausführlich in den Funktionsweisen, so dass Sie das Programm perfekt beherrschen können.
Außerdem beraten wir Sie zu Literaturverwaltungsprogrammen, die Sie auf Ihren Mac-Produkten nutzen können.
Kollaboratives Schreiben mit SciFlow
Die SciFlow Authoring-Platform ist ein online Texteditor, der für Studierende und Forschende entwickelt wurde, um das Schreiben von Haus-und Abschlussarbeiten sowie Fachartikeln zu erleichtern. Darüber hinaus kann SciFlow auch zur Erstellung anderer Dokumente, Berichte oder Protokolle eingesetzt werden. Im Workshop zeigen wir Ihnen, wie sie SciFlow optimal für sich einsetzen können.
Atlassian Confluence
Wenn Sie mit einer Wiki-Software im Team arbeiten möchten, können Sie gerne einen Workshop bei uns buchen. Wie bei allen Workshop-Angeboten können Sie zwischen einem Kurs mit oder ohne Übungen wählen. Mehr über Confluence erfahren Sie hier.
Elektronische (Labor-) Notizbücher
Sie arbeiten noch mit Notizbüchern aus Papier? Wenn Sie über eine elektronische Lösung nachdenken, sprechen Sie uns an. Die H-BRS bietet ihren Forschenden Zugang zu einem elektronischen Laborbuch an
Forschungsdatenmanagement und Datenmanagementpläne
Immer mehr Forschungsförderer setzen die Veröffentlichung von Forschungsdaten voraus. Wir zeigen Ihnen mögliche Infrastrukturen zur Sicherung und Speicherung von Daten auf, machen Sie für Datenmanagementpläne fit und diskutieren mögliche Orte für die Veröffentlichung Ihrer Daten. Rechtliche Fragen werden ebenso berücksichtigt wie die Zitierfähigkeit von Forschungsdaten.
Predatory Publishers & Open Access
In Zusammenarbeit mit dem GI bieten wir Schulungen zum Phänomen "Predatory Publishers" an. Was hat es damit auf sich und wie können Sie seriöse Journals von betrügerischen unterscheiden? In diesem Workshop geben wir Ihnen wichtige Informationen und Tools in die Hand, um sich vor betrügerischen Journals zu schützen.
Self-Archiving & Legal Aspects
Im Zuge der Open Access-Bewegung wird der Weg für die sogenannte Zweitveröffentlichung geebnet. Research Networks wie ResearchGate oder Academia.eu bieten die Möglichkeit, eigene Veröffentlichungen hochzuladen. Im Workshop, der in Zusammenarbeit mit dem GI entstanden ist, zeigen wir Möglichkeiten auf eine Zweitveröffentlichung bekannt zu machen. Im zweiten Schritt diskutieren wir alles, was Sie über die rechtlichen Aspekte des Open Access-Publizierens wissen müssen.
Impact Factor & Scientific Record
Bibliometrische Indikatoren spielen in der Forschungslandschaft eine zunehmende Rolle, sind aber umstritten. In Zusammenarbeit mit dem Graduierteninstitut (GI) erklären und diskutieren wir gängige Zitationsmessungen, sowie aktuelle Entwicklungen zum Thema. Desweiteren zeigen wir Online-Services auf, mit denen Sie im Netz Ihre Forschungstätigkeit (Scientifc Record) darstellen und bekannt machen können.
Sie wünschen einen Workshop oder eine Kombination aus den oben genannten Themen? Melden Sie sich gerne bei uns. Wir können auch neue Workshops zu Themen aus unserem Beratungsangebot konzipieren.
Anlaufstellen
Forschungsservices der Bibliothek
Raum
A 202.7, A 202.8