Bibliothek H-BRS
Datenschutzerklärung SISIS
Allgemeine Informationen
Verantwortlich für die Datenverarbeitung dieses Webangebots ist die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Grantham-Allee 20, 53757 Sankt Augustin, vertreten durch den Präsidenten Prof. Dr. Hartmut Ihne. Es bestehen folgende Kontaktmöglichkeiten:
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Tel.: +49 2241 865 0
Fax: +49 2241 865 609
Kontaktdaten der behördlichen Datenschutzbeauftragten:
Datenschutzbeauftragte der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
e-Mail: datenschutzbeauftragte@h-brs.de
https://www.h-brs.de/de/datenschutzbeauftragter
Hinweis auf Betroffenenrechte
Nach Art. 15 EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) besteht ein Anspruch auf kostenlose Auskunft darüber, ob personenbezogene Daten der eigenen Person verarbeitet werden und wenn ja, um welche personenbezogenen Daten es sich hierbei handelt. Dabei kann grundsätzlich eine Kopie der Daten verlangt werden, sofern keine gesetzliche Ausnahme eingreift. Sind die Daten unvollständig oder nicht korrekt, besteht ein Anspruch auf Berichtigung gemäß Art. 16 EU-DSGVO.
Weitere Betroffenenrechte sind:
Art. 17 EU-DSGVO: Löschung der eigenen personenbezogenen Daten, wenn ein dort genannter Löschgrund vorliegt.
Art. 18 EU-DSGVO: Einschränkung der Verarbeitung der personenbezogenen Daten, wenn ein dort genannter Grund vorliegt.
Art. 20 EU-DSGVO: Übertragung der eigenen personenbezogenen Daten zu einem Anbieter, wenn die Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung oder aufgrund eines Vertrags erfolgt.
Art. 21 EU-DSGVO: Aus Gründen einer besonderen persönlichen Situation kann das Recht auf Widerspruch gegen eine ansonsten legale Verarbeitung von personenbezogenen Daten bestehen.
Art. 22 EU-DSGVO: Räumt besondere Betroffenenrechte bei Automatisierten Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling ein.
Beschwerderecht
Es besteht das Recht zur Beschwerde bei der für die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg zuständigen Aufsichtsbehörde:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf
Account
Voraussetzung für die Nutzung nicht öffentlicher Bereiche des Webangebots wie z.B. das Ausleihkonto, ist das Bestehen eines Nutzeraccounts. Zur Erstellung des Accounts werden die folgenden personenbezogenen Daten zwingend benötigt: Anrede, Nachname, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Postanschrift, Passwort. Bei Studierenden zusätzlich E-Mail-Adresse, Studiengang, Fakultät, Matrikelnummer.
Ohne vollständige Angabe dieser Daten kann kein Nutzeraccount zugewiesen werden und somit können die nicht öffentlichen Bereiche des Webangebots nicht genutzt werden. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund von Art. 6 Abs. 1 e) EU-DSGVO zum Zweck der Zugangsbeschränkung von nicht öffentlichen, geschützten Teilen des Webangebots der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg auf registrierte Benutzer/-innen. Die Accountdaten werden nicht an Dritte übermittelt. Die Löschung erfolgt auf ausdrücklichen Löschantrag des Nutzers/der Nutzerin oder spätestens 4 Jahre nach der Exmatrikulation / Inaktivität.
Cookies
Diese Anwendung setzt Cookies, also kleine Dateien mit kurzen Texten zur technischen Verarbeitung, ein. Ohne Cookies, also zum Beispiel wenn diese im Browser deaktiviert wurden, ist keine vollständige Nutzung dieser Anwendung möglich. Im Folgenden eine Aufzählung dieses Cookies.
Name: JSESSIONID
Inhalt (Beispiel): 7AA1F1971B85BF90DCEB1E3DC1E8C566
Zweck: Dieses Cookie wird der Anwendung unbedingt für die Prüfung und Speicherung von Session-Informationen benötigt
Gültig bis: Gültig für die Dauer einer Sitzung
Name: USERSESSIONID
Inhalt (Beispiel): 359419N92S7499ba50799c583658db1882dcd61c7a73f8dd26
Zweck: Dieses Cookie wird von der Anwendung unbedingt für die Prüfung von Benutzerinformationen benötigt
Gültig bis: Gültig für die Dauer einer Sitzung
Name: BaseURL
Inhalt (Beispiel): https://bib-sisis.bib.hochschule-bonn-rhein-sieg.de/webOPACClient/start…
Zweck: Dieses Cookie wird von der Anwendung für die Einstellung der Systemumgebung beim Neustart einer Sitzung benötigt.
Gültig bis: Gültig für die Dauer einer Sitzung
Erfasste personenbezogene Daten für die Nutzung der Kontofunktionen, erhoben mit Einschreibeordnung bzw. Benutzeranmeldeformular
Bezeichnung: Nachname
Feld: Name / Bezeichnung
Zweck: Postzustellung
Anmerkung: -
Bezeichnung: Vorname
Feld: Vorname
Zweck: Postzustellung
Anmerkung: -
Bezeichnung: Benutzernummer
Feld: Benutzernummer
Zweck: Eindeutiger Identifikator, Benutzerausweis
Anmerkung: -
Bezeichnung: Matrikelnummer
Feld: Personal-/Matrikelnummer
Zweck: Eindeutiger Identifikator / Zuordnung Einschreibung
Anmerkung: -
Bezeichnung: Anrede
Feld: Anrede
Zweck: Anredeformel für Postzustellung
Anmerkung: -
Bezeichnung: Geburtsdatum
Feld: Geburtsdatum
Zweck: Identifizierung
Anmerkung: -
Bezeichnung: Nationalität
Feld: Nationalität
Zweck: Statistische Auswertungen
Anmerkung: Wird aus programmtechnischen Gründen mit dem Standardwert D belegt
Bezeichnung: Email-Anschrift
Feld: Email
Zweck: Emailversand, Erinnerungen, Abholbenachrichtigungen etc.
Anmerkung: -
Bezeichnung: Email-Anschrift
Feld: Email (2)
Zweck: Emailversand, Erinnerungen, Abholbenachrichtigungen etc
Anmerkung: Alternative Email-Anschrift
Bezeichnung: Strasse und Hausnummer
Feld: Strasse
Zweck: Postzustellung
Anmerkung: -
Bezeichnung: Postleitzahl
Feld: Postleitzahl
Zweck: Postzustellung
Anmerkung: -
Bezeichnung: Ort
Feld: Wohnort
Zweck: Postzustellung
Anmerkung: -
Bezeichnung: Land
Feld: Land des Wohnsitzes
Zweck: Postzustellung
Anmerkung: -
Bezeichnung: Adresszusatz
Feld: Adresszusatz
Zweck: Postzustellung
Anmerkung: -
Bezeichnung: Telefon
Feld: Telefon
Zweck: Kontaktaufnahme
Anmerkung: -
Bezeichnung: Mobiltelefonnummer
Feld: Mobiltelefon
Zweck: Kontaktaufnahme
Anmerkung: -
Bezeichnung: Fax
Feld: Fax
Zweck: Kontaktaufnahme
Anmerkung: wird nicht gefüllt
Bezeichnung: Strasse und Hausnummer 2
Feld: Strasse Zweitadresse
Zweck: Postzustellung
Anmerkung: -
Bezeichnung: Postleitzahl 2
Feld: Postleitzahl Zweitadresse
Zweck: Postzustellung
Anmerkung: -
Bezeichnung: Ort 2
Feld: Wohnort Zweitadresse
Zweck: Postzustellung
Anmerkung: -
Bezeichnung: Adresszusatz 2
Feld: Adresszusatz Zweitadresse
Zweck: Postzustellung
Anmerkung: -
Bezeichnung: Telefon 2
Feld: Telefon Zweitadresse
Zweck: Kontaktaufnahme
Anmerkung: -
Bezeichnung: Fax 2
Feld: Fax Zweitadresse
Zweck: Kontaktaufnahme
Anmerkung: wird nicht gefüllt
Bezeichnung: Benutzergruppe
Feld: Benutzergruppe
Zweck: Steuerung Zugriff auf Inhalte; Leihfristenberechnung
Anmerkung: -
Bezeichnung: Infoguide Benutzergruppe
Feld: Infoguide Benutzergruppe
Zweck: Sondersteuerung
Anmerkung: Feld wird derzeit mit Standardwert gefüllt / nicht berücksichtigt
Bezeichnung: Zweigstelle für Fernleih-Bestellungen
Feld: Zweigstelle für Fernleih-Best.
Zweck: Sondersteuerung, entspricht hier der Anmeldezweigstelle
Anmerkung: Feld wird derzeit nicht gefüllt / berücksichtigt
Bezeichnung: Geschlecht
Feld: Geschlecht
Zweck: Statistische Auswertungen
Anmerkung: -
Bezeichnung: Berufscode
Feld: Berufscode
Zweck: Statistische Auswertungen
Anmerkung: Studiengangskürzel
Bezeichnung: Anmeldezweigstelle
Feld: Anmeldezweigstelle
Zweck: Zur Ermittlung der Heimatzweigstelle des Kunden notwendig, Für Bereitstellung von Medien notwendig
Anmerkung: -
Bezeichnung: Ausweisgültigkeit
Feld: Ausweis gültig bis
Zweck: Zur Ermittlung der Ausweisgültigkeit bei externen Studierenden u.a.
Anmerkung: Notwendig für die Berechtigung der Bibliotheksbenutzung
Bezeichnung: Anmeldedatum
Feld: Anmeldung am
Zweck: Zur Ermittlung der Berechnung Jahresgebühr für externe Kunden
Anmerkung: -
Bezeichnung: Fachbereich
Feld: Fakultät
Zweck: Statistische Auswertungen
Anmerkung: -
Bezeichnung: Datum Jahresentgelt
Feld: Datum Jahresentgelt
Zweck: Zur Ermittlung Fälligkeit Jahresgebühr für externe Kunden
Anmerkung: -
Bezeichnung: Letzte Aktivität
Feld: Letzte Aktivität
Zweck: Identifizierung
Anmerkung: -
Bezeichnung: Passwort
Feld: Kennwort / Passwort
Zweck: Für Anmeldung zu den Kontofunktionen / Selbstbedienungsfunktionen,
Anmerkung: Authentifizierung