Fachbereich Informatik
Lernlabor Cybersicherheit
Informationstechnologie betrifft heutzutage nicht mehr nur IT-Sicherheitsexperten, sondern jeden. Denn auch kritische Infrastrukturen werden mittels IKT gesteuert. Die zunehmende Digitalisierung stellt somit auch ein großes Risiko für die Gesellschaft dar, denn längst nicht alle Anwendungsbereiche sind hinreichend auf Angriffe abgesichert.
Das Bedrohungspotential von Cyberattacken wächst parallel zur zunehmenden Digitalisierung. Daher ist die IT-Sicherheit eine der Schlüsseltechnologien für eine funktionierende moderne Gesellschaft.
Um unsere Gesellschaft sicherer zu machen bedarf es qualifizierten Schulungen von Fach- und Führungskräften. Das Lernlabor für Cybersicherheit (LLCS) an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ist eine der Weiterbildungseinrichtungen in der IT-Sicherheitskompetenzen an Fach- und Führungskräfte vermittelt werden.
Im LLCS der H-BRS vermitteln Experten aus dem Fraunhofer-Institut für Kommunikation, Informationsverarbeitung und Ergonomie (FKIE) in Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg neuste Erkenntnisse zur Analyse und Abwehr von Cyberangriffen.
Daher trägt das Lernlabor auch den Namen "Hochsicherheit und Emergency Response".
Das Lernlabor ist Teil der Fraunhofer Academy, die Weiterbildungseinrichtung der Fraunhofer-Gesellschaft, mit Standorten in ganz Deutschland. Mehr.
Hier geht es zum Interview über das Lernlabor mit Prof. Dr. Karl Jonas.
Ansprechpartner für dieses Projekt ist Prof. Dr. Karl Jonas.
Kontakt
Karl Jonas
Professor für Multimedia-Kommunikation, Vorsitzender Prüfungsausschuss Master Informatik
Forschungsfelder
Standort
Sankt Augustin
Raum
K 329
Adresse
Technopark, Rathausallee 10
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 244