Direkt zum Inhalt

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Aufbau des Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie

Das Masterstudium baut auf den drei Säulen (Wirtschafts-)Psychologie, Methodenlehre und den Ergänzungsfächern auf. Durch die Wahl der Pflichtfächer aus dem Bereich der (Wirtschafts-)Psychologie haben Sie die Möglichkeit sich in eine gewünschte Richtung zu spezialisieren.

Wirtschaftspsychologie: Sie haben die Wahl (2 aus 4)

Arbeitspsychologie

1. Arbeitspsychologie: Sie werden als Karriere-Coaches ausgebildet

  • Sommersemester: Vermittlung von Grundlagen des Karriere-Coachings, insb. Methoden und Fragetechniken; erlernte Inhalte werden in Reflexions- und Selbsterfahrungs-Übungen vertieft: Jede Studentin / jeder Student durchläuft einen vollständigen Coaching-Prozess – sowohl als Klient/in als auch als Coach. 
  • Wintersemester: Die Coaches befassen sich mit der Zielgruppe (internationale Studierende); sie führen selbständig ein vollständiges Coaching mit einem/einer internationalen Studierenden durch; dabei werden sie durch Supervision begleitet; Abschluss mit Bescheinigung. 
Ausbildung Trainer:in

2. Personal- und Organisationspsychologie: Ausbildung Trainer:in

  • Sommersemester: Sie lernen, Trainings professionell zu planen und durchzuführen. Dies umfasst Akquise, Auftragsklärung, die lebendige Gestaltung von Trainings, Moderation, den Aufbau eines vielseitigen Methodenkoffers sowie die Reflektion Ihrer Wirkung als Trainer:in. Zudem lernen Sie, mit schwierigen Situationen umzugehen und die Wirkung des Trainings zu sichern.
  • Wintersemester: Im Fokus steht die praktische Durchführung und Evaluation eines eigenen Trainings, bei dem Sie das Gelernte anwenden und den Erfolg messen. Abschluss mit Bescheinigung.
Gruppenarbeit

3. Markt- und Werbepsychologie

Sie erwerben fundiertes Wissen in der Marktpsychologie und lernen, wissenschaftliche Erkenntnisse praxisnah auf Probleme wie das Konsumentenverhalten anzuwenden. Durch die Arbeit an realen Projekten – etwa zur Wahrnehmung von Preisen – entwickeln Sie Fach- und Handlungskompetenzen, um Marktstrategien zu gestalten. Diese Kombination aus theoretischen Kenntnissen und praxisnaher Projektarbeit versetzt Sie in die Lage, marktpsychologische Herausforderungen zu verstehen und innovative Lösungen zu erarbeiten, die in der Berufspraxis direkt anwendbar sind.

Gruppenarbeit

4. Finanzpsychologie

Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, ein berufliches Seminar oder einen Workshop im Bereich Finanzpsychologie zu entwickeln. Sie lernen, wie sie finanzpsychologische Inhalte praxisnah anwenden und diese in professionellen Seminarformaten vermitteln. Neben der Planung und Umsetzung eines Projekts erwerben Sie grundlegende Kenntnisse im Bereich der Seminargestaltung und des Projektmanagements. Ein besonderer Fokus liegt auf der Reflexion und Auswahl eines geeigneten Weiterbildungsformats. Abschließend führen Sie das Seminar eigenständig für eine Zielgruppe durch und evaluieren die Ergebnisse.

Ergänzungsfächer: Sie haben die Wahl (1 aus 2)

Umweltpsychologie

Umweltpsychologie

Sie erfahren, wie die Umwelt das menschliche Verhalten und Wohlbefinden beeinflusst – von stressauslösenden Umwelten bis hin zu den positiven Effekten der Natur. Sie untersuchen, welche psychologischen Faktoren umweltbezogenes Verhalten bestimmen, wie Normen, Emotionen und Gewohnheiten, und arbeiten mit theoretischen Modellen des Umweltverhaltens. Zudem lernen Sie, wie umweltfreundliches Verhalten durch Informationsstrategien, Belohnungen, persuasive Technologien und die Akzeptanz politischer Maßnahmen gefördert werden kann. So sind Sie bestens darauf vorbereitet, psychologische Lösungsansätze für Umweltfragen zu entwickeln.

BWL: Strategisches Management

Betriebswirtschaftslehre - Strategisches Management 

In der VUCA-Welt (Volatility/ Uncertainty/ Complexity/ Ambiguity) kommt der strategischen Ausrichtung von Unternehmen höchste Bedeutung zu. Digitalisierung und Nachhaltigkeit bilden hierbei besondere Herausforderungen. Erfolgreiche Manager/-innen müssen ein interdisziplinäres Kompetenzprofil entwickeln, um nicht strategisch verplant zu werden, sondern selbst wesentlich Akteure der strategischen Transformation zu sein.

Inhaltlicher und methodischer Kompetenzfokus:

  • Organisation, Prozess und Methoden der strategischen Planung
  • Strategisch relevante Innovationsformen und Adoptionsmodelle
  • Design Thinking, Business Modeling und Szenario-Planung als agile Strategiemethoden
  • Nachhaltige Transformation von Unternehmen (Workshop mit Deloitte od. KPMG)
  • Digitale Transformation von Unternehmen (Workshop mit Accenture od. Capgemini)
  • Kognitive Verzerrungen im strategischen Transformationsprozess

Gleichzeitig vertiefen Sie Ihre Methodenkompetenzen mit Modulen wie Multivariate Verfahren, Forschungsmethoden und angewandte Diagnostik.

Besonders praxisnah wird es im Projektseminar: Hier arbeiten Sie an realen Projekten oder Forschungsfragen, die oft die Grundlage für Ihre Masterarbeit im 3. Semester bilden. Ob praxisorientiert oder forschungsnah – diese Projekte bereiten Sie optimal auf Ihre berufliche Zukunft vor.

Grafische Übersicht des Studiengangs Wirtschaftspsychologie

fb01-wipsy-uebersicht_masterstudium

Eine ausführliche Beschreibungen der einzelnen Module finden Sie im Modulhandbuch Master.