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Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Der Beirat

Die enge Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ist einer der zentralen Erfolgsfaktoren für die strategische Ausrichtung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Um die Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten systematisch weiter zu intensivieren wurde nach einem Beschluss des Fachbereichsrates im November 2010 ein Beirat gegründet. Ziel dieses Beirats ist es, eine kontinuierliche und aktive Brücke zwischen Theorie und Praxis zu spannen. Geplant ist eine engere Kooperation bei Forschungsprojekten, Studienarbeiten, Vermittlung von Praktikantenstellen und Praxisvorträgen. Darüber hinaus dient der Beirat als Plattform für einen regelmäßigen Expertenaustausch zur Analyse und möglichen Weiterentwicklung der Lehrinhalte im Bachelor- und Masterstudium.

In den bisherigen Beiratssitzungen wurden bisher zahlreiche Themen diskutiert wie beispielsweise die Vorlesungen in englischer Sprache, der zukünftige Ausbildungs- und Weiterbildungsbedarf der Unternehmen und gemeinsame Forschungsvorhaben.

Die Zusammensetzung des Beirats besteht aus acht Unternehmens- und  drei Hochschulvertreterinnen und -vertreter des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. Seitens der Unternehmen sind Vertreterinnen und Vertreter von der  Deutsche Telekom AG, Ford Werke GmbH, Deutsche Post DHL Group, Reifenhäuser-Group, HARIBO GmbH, ACP Gruppe, GO! Express & Logistics und Eaton Industries GmbH mit dabei.

Vertreterinnen und Vertreter der Unternehmen

Die betriebswirtschaftliche Perspektive im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften wird durch die folgende Unternehmensvertreterinnen und -vertreter repräsentiert:

Markus Lecke - Deutsche Telekom AG

Markus Lecke 

Leiter Team Bildungspolitik, Competence Center HR Development, Deutsche Telekom AG 

Lebenslauf

Studium
  • Nachrichtentechnik, Fachhochschule Lippe

Beruflicher Werdegang

  • 1995-1999: Sachbearbeiter für Ausbildungskonzepte, Deutsche Telekom Fachverantwortlicher für gewerblich-technische Ausbildung
  • 1999: Leitung für das bezirkliche Management Ausbildung
  • 2002-2005: Regionalleiter Ausbildung Region West, verantwortlich für die Telekom-Ausbildung in NRW, Rheinland-Pfalz und Hessen
  • 2005-2009: Konzernzentrale der Deutschen Telekom AG in Bonn, Senior Expert für Nachwuchskräftestrategie im Competence Center Human Resources Development
  • 2009-heute: Leitung eines Teams für Bildungspolitik, verantwortlich für die konzerneigene Fachhochschule, die Hochschulkooperationen sowie für das Projekt zur Einführung berufsbegleitender Studienangebote

Gremienarbeit

Herr Lecke wirkt in bildungspolitischen Gremien auf nationaler und europäischer Ebene mit.

Angela Knauber - HARIBO GmbH

Angela Knauber

Head of Talent Acquisition Employer Branding, HARIBO GmbH & Co. KG

Lebenslauf

Studium und Ausbildung
  • 2017: Bachelor of Science, Universität zu Köln, Hauptfach: Sozialwissenschaften, Nebenfach: Betriebswirtschaftslehre
Beruflicher Werdegang bei Haribo Deutschland
  • Seit 2024: Head of Talent Acquisition / Employer Branding
  • 2023-2024: Team Manager Talent Acquisition
  • 2021-2023: Personalreferentin
  • 2020-2021: Junior Personalreferentin
  • 2019-2020: Program Manager – International Projects, HARIBO of America
  • 2018-2019: International Trainee Human Resources

 

Christoph Selig - Deutsche Post DHL Group

Christoph Selig

Abteilungsleiter Nachhaltigkeitskommunikation und –programme, Deutsche Post DHL Group

Lebenslauf

Studium und Ausbildung
  • Geographie und Sozialwissenschaften, Staatsexamen, Universität Bonn, University College Dublin
  • MBA Entrepreneurship, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin
Beruflicher Werdegang
  • 1996-2001: Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Mitglied des Deutschen Bundestages
  • 2001-2009: Lobbyist, Konzernrepräsentanz Berlin, Deutsche Post AG
  • 2009-heute: Corporate Citizenship, Deutsche Post DHL Group
  • Seit 2020: Abteilungsleiter Nachhaltigkeitskommunikation und –programme, Deutsche Post DHL Group
Mandate und Mitgliedschaften
  • Vorstand We Help Each Other e.V.
  • Trustee DHL UK Foundation
  • Mitglied Mitgliederversammlung Save the Children Deutschland e.V.

Michael Kukla - Reifenhäuser-Group

Michael Kukla

Director HR Reifenhäuser-Group

Lebenslauf

Ausbildung und Studium
  • Ausbildung zum Industriekaufmann
  • Studium der Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie in Köln (berufsbegleitend), Abschluss: Dipl. Kfm. (FH), Abschluss 2006
Beruflicher Werdegang
  • Seit 2000 in der Reifenhäuser-Gruppe:
  • 2000: Experte Personaladministration
  • 2005: Personalreferent in der Tochterfirma Reifenhäuser REICOFIL GmbH & Co. KG
  • 2008: Leiter Personalauswahl, HR-Projekte und Administration Reifenhäuser-Holding
  • 2010: Personalleiter für die deutschen Standorte
  • 2014: Director HR Reifenhauser-Group

Dirk Lunken - Ford Werke GmbH

Dirk Lunken

Rechtsanwalt und Senior Director, Talent and Organization Development bei Ford in Europa.

Lebenslauf

Studium und Ausbildung
  • 2000: Zweites jur. Staatsexamen
  • 1998-2000: Rechtsreferendariat, OLG Köln
  • 1997: Erstes jur. Staatsexamen/Diplom
  • 1992-1996: Rechtswissenschaften, Rheinische Friedrich-Wilhelms Universität Bonn
 Beruflicher Werdegang
  • Seit 2001: Ford Europa / Ford-Werke GmbH, in dieser Zeit verschiedene leitende Positionen im Personal- und Sozialwesen, unter anderem:
  • Leiter Zentrales Personalwesen (Deutschland)
  • Leiter Personalprozesse und Systeme, Europa
  • Personalleiter Standort Saarlouis
  • Manager Craiova Transition (Rumänien)
  • Leiter Arbeitsrecht und Personalpolitik (Deutschland)
Mandate und Mitgliedschaften
  • Ausschuss für Arbeit und Entgelt (GESAMTMETALL)
  • Ehrenamtlicher Richter am Landesarbeitsgericht Köln
  • (Bundes-)Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung - Bund

Stefan Brassel - ACP Gruppe

Stefan Brassel

Lebenslauf

Ausbildung
  • 2001 – 2006: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Dipl. Kfm. (FH), Wirtschaftswissenschaften
  • 2005 – 2006: University Udayana –Denpasar (Indonesien), Asia/Pacific Economics, Auslandssemester
  • 2010 – 2012: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Master of Arts – MA, Innovations- und Informationsmanagement

 

Aktivitäten HBRS:

  • Seit April 2018: Lehrbeauftragter im Masterstudiengang ‚Innovations- & Informationsmanagement‘
  • Mitglied im Beirat des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften

 

Beruflicher Werdegang:

Bechtle

  • Juni 2007 – Januar 2009: Vertriebs- Trainee
  • Februar 2009 – Juni 2011: License Specialist (Microsoft)
  • Juli 2011 – Dezember 2022:  Leitung License &. Cloud Technology Consulting
  • Januar 2023 - August 2024: Geschäftsführer Bechtle IT-Systemhaus Aachen

ACP Gruppe

  • September 2024: Geschäftsführer ACP Gruppe

Pia Müller - Eaton

 

Pia Müller

HR-Manager Talent Development, Eaton Industries GmbH Bonn

 

Lebenslauf

Studium

 

  • 1982 - 1987: Fachhochschule Koblenz – University of Applied Sciences, Diplom-Betriebswirtin (FH), Studium Betriebswirtschaftslehre, Schwerpunkt Personal- und Ausbildungswesen und Unternehmensführung

Beruflicher Werdegang

  • 2008–Heute: Eaton Industries GmbH Bonn, HR-Manager Talent Development
    • Talentmanagement: Tasks and Responsibility for PMCCDivision @ Eaton, over 6500 EE in eight countries; experienced in HR global systems and programs; reponsibility for strategy and sustainability of talents, career- and talentmanagement; Head of technical and commercial University programs and Vocational Education Training; certified Eaton Trainer for: Leadership Trainings (First-Time-Managers), Valueing Inclusion and Diversity, Changemanagement, Assessment & Selection; SAP Success factor (TalentHub Program), Succession Planning, Development Plans and Programs, Careermanagement.
      • Responsibel for: Hein – Moeller - Stiftung GmbH Bonn (Auswahl und Organisation von Stipendiaten)
      • Cert. Trainer for Insights Discovery; Experienced in Coaching, Mentoring, people development.
      • Eaton external activities: (US-PPP (GIZ Bad Homburg + Bonn), IHK, European Association CEDEFOP; Participation on several  legal business trips on education policy topic in Europe and USA)

 

  • 1989 - 2008: HR Manager Moeller GmbH, Bonn
    • Leitung kaufmännische Ausbildung und Projektarbeit in allen HR Themen (z.B. Einrichten einer Betriebskrankenkasse, Strategischer Personalplannungsprozeß, Themen des Betriebsrates, strategische Ausrichtung von Ausbildungsfragen …)

 

  • 1987 - 1989: Personalreferentin  DGF Stoess GmbH, Nähe Heidelberg, Eberbac
    • ​​​​​​​Referentin für Grundsatzfragen, Projektarbeit, Aufbau von Seminarreihen

 

 

Martina Baerecke - GO! Express & Logistics

Studium
  • Magister Politische Wissenschaften, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Beruflicher Werdegang

  • ab 7 / 2023: GO! Express & Logistics Deutschland GmbH - Geschäftsführung
  • 11 / 2017 bis 6 / 2023: GO! Express & Logistics Deutschland GmbH - Prokuristin, Bereichsleitung Qualitäts- und Prozessmanagement und Bereichsleitung Marketing
  • 6 / 2015 bis 6 / 2023: GO! Express & Logistics (Deutschland) GmbH - Prokuristin
  • 3 / 2014 bis 7 / 2023: GO! Express & Logistics (Deutschland) GmbH - Bereichsleitung Qualitäts- und Prozessmanagement
  • 10 / 2010 bis 2 / 2014: GO! General Overnight (Service) Deutschland GmbH - Teamleiter Produkt- und Serviceentwicklung
  • 7 / 2008 bis 9 / 2010: GO! General Overnight (Service) Deutschland GmbH - Projektmanager International
  • 1 / 2008: Randstad Deutschland GmbH - Vertrieb
  • 11 / 2003 bis 7 / 2007: Institut für Personalforschung, Unternehmensberatung -Projektleitung

Vertreterin und Vertreter des Fachbereichs

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften wird durch Prof. Dr. Jens Böcker, Prof. Dr. Britta Krahn und Prof. Dr. Dirk Schreiber vertreten.