Zentrum für Wissenschafts- und Technologietransfer
Hochschulinnovationspreis
Hintergrund zum Innovationspreis
Praxisprojekte sind aus Sicht der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ein wichtiges Element der praxisbezogenen Lehre. Sie bieten Studierenden die Möglichkeit, die im bisherigen Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in konkreten Aufgabenstellungen der Berufswirklichkeit zu erproben. Zusätzlich werden Schlüsselqualifikationen wie Projektmanagement, Zeitmanagement, Selbstorganisation und Selbstverantwortung, Teamfähigkeit und Präsentationstechniken erworben bzw. vertieft.
Für Unternehmen bieten die Praxisprojekte eine Chance, mit der Hochschule zu einem konkreten Fachthema in Kontakt zu kommen und ein Netzwerk sowohl zu Dozenten als auch zu potentiellen Nachwuchskräften aufzubauen.
Hochschulinnovationspreis 2016: Ringvorlesung Technik- und Umweltethik
Für 2016 konnten sich Wissenschaftler der Hochschule im Themenfeld "Gesellschaftliche Verantwortung" bewerben.
Der Preis ging 2016 an eine Gruppe Dozenten aus dem Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus - die Professoren Katharina Seuser, Susanne Keil, Dieter Franke und Uwe Wiemken sowie an Wolfgang Koch und Sabine Fricke – für die Ringvorlesung Technik- und Umweltethik. Seit 2013 findet die Ringvorlesung immer im Sommersemester statt. Sie ist Pflichtvorlesung für die Studierenden des Technikjournalismus, ist aber zugleich eine öffentliche Veranstaltung.
Hochschulinnovationspreis 2015: micrOzone
2015 wurde Professor Dr. Gerd Knupp für das Forschungsvorhaben "micrOzone: Mikrodesinfektionssystem für dezentrale Entkeimung von Wasserverteilsystemen" ausgezeichnet.
In Kooperation mit dem Rheinbacher Unternehmen Innovatec Gerätetechnik GmbH und dem Institut für Solarforschung beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) arbeitet Knupp daran, ein neuartiges System zur Entkeimung von Wasser, beziehungsweise wasserführenden Anlagenteilen, zu entwickeln. Die Wissenschaftler, die gemeinsam in dem Projekt arbeiten, versprechen sich die Sicherstellung hoher Wasserqualität und hygienisch einwandfreies Wasser in Medizin, Pharmazie und Lebensmittelbranche.
Hochschulinnovationspreis 2014: nachhaltige Elektromobilität
Der Hochschulinnovationspreis 2014 zeichnete ein Projekt aus, das diese Verzahnung von akademischer Ausbildung und Praxisbezug vorbildlich realisiert:
Der Preis ging 2014 an die Studierenden Lukas Gemein, Tobias Haedecke, Maurits van de Velde (alle Maschinenbau, 6. Semester) und Matthias Metzen (Masterstudiengang Mechatronik) sowie die beiden Betreuer (Prof. Dr. Dirk Reith und Prof. Dr. Rainer Bastert) für ihr Projekt zur nachhaltigen Elektromobilität. Es ist aus den Aktivitäten vom BRS motorsport e. V. hervorgegangen.
Bisherige Preisträger
- Innovationspreis 2015 an Prof. Gerd Knupp
- Innovationspreis 2014 an Gemein/Haedecke/van de Velde/Metzen/Reith/Bastert (im Rahmen der Eröffnung des Akademischen Jahres 2014/15)
- Innovationspreis 2013 an Prof. Edda Tobiasch und Prof. Margit Schulze
- Innovationspreis 2012 an Prof. Elvira Jankowski und Manfred Bretz (im Rahmen der Eröffnung des Akademischen Jahres 2012/13
- Innovationspreis 2011 an Prof. Marco Winzker
- Innovationspreis 2010 an Prof. Peter Kaul