Direkt zum Inhalt

Bibliothek H-BRS

Zu Gast auf dem Sofa in Rheinbach: Leonie Schöler

Leonie Schöler (c) Johanna Wittig, Cover "Beklaute Frauen" (c) Penguin-Verl.

Date

Dienstag, 18. Februar 2025

Zeit

19:30 - 21:00

Standort

Bibliothek Campus Rheinbach

Leonie Schöler stellt ihren Bestselle "Beklaute Frauen - Denkerinnen, Forscherinnen, Pionierinnen: Die unsichtbaren Heldinnen der Geschichte" vor, u. a. fragt sie, warum Lise Meitner keinen Nobelpreis bekam und erzählt, welche Frauen mit männlichen Pseudonymen erfolgreich waren. Eine Lesung im Rahmen der Reihe "Zu Gast auf dem Sofa". Moderation: Susanne Kundmüller

Das Buch: Muse, Sekretärin, Ehefrau – es gibt viele Bezeichnungen für Frauen, deren Einfluss aus der Geschichte radiert wurde. Für deren Leistungen Männer die Auszeichnungen und den Beifall bekamen: Wissenschaftlerinnen, deren Errungenschaften, im Gegensatz zu denen ihrer männlichen Kollegen, nicht anerkannt wurden. Autorinnen, die sich hinter männlichen Pseudonymen versteckten. Oder Künstlerinnen, die im Schatten ihrer Ehemänner in Vergessenheit geraten sind. Lebendig und unterhaltsam erzählt die Historikerin Leonie Schöler ihre Geschichten, sie zeigt, wer die Frauen sind, die unsere Gesellschaft bis heute wirklich vorangebracht haben. Und sie verdeutlicht, wie wichtig die Diskussion um Teilhabe und Sichtbarkeit ist. Dabei wird klar: Hinter jedem erfolgreichen Mann steht ein System, das ihn bestärkt; vor allen anderen steht ein System, das sie aufhält.

Die Autorin: Leonie Schöler, geboren 1993, ist Historikerin, Journalistin und Moderatorin. Auf ihren beliebten TikTok- und Instagram-Kanälen (@heeyleonie) vermittelt sie spannendes Geschichtswissen und klärt ihre über 230.000 Follower*innen regelmäßig über die Vergangenheit und aktuelle politische Geschehnisse auf. Als Redakteurin und Filmemacherin mit Fokus auf Webvideos liefen ihre Recherchen bei diversen funk-Produktionen, unter anderem »Jäger und Sammler«, das »Y-Kollektiv« und »Auf Klo«. Im Sommer 2021 erschien ihre Dokumentation über das System Tönnies für ZDFinfo, im Januar 2022 ihre achtteilige Webvideoreihe zur Wannsee-Konferenz für das ZDF. Zudem moderierte Schöler ab November 2022 in ihrer Rolle als Historikerin das ZDFinfo-Format »Heureka« auf YouTube. Leonie Schöler lebt in Berlin. »Beklaute Frauen« ist ihr erstes Sachbuch.

Die Bibliothek veranstaltet den Abend zusammen mit ihrer Partnerin, der Buchhandlung Kayser und mit freundlicher Unterstützung des General-Anzeigers Bonn.

Kartenreservierungen nehmen wir per Mail (link sends e-mail) oder auch telefonisch unter +49 2241 865 680 entgegen. Bitte holen Sie reservierte Karten spätestens 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung ab.

Abendkasse:

Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 8 Euro

VVK-Stellen

  • Buchhandlung Kayser
    Hauptstraße 28, Rheinbach, Tel.: +49 2226 92630

  • Hochschul- und Kreisbibliothek
    Von-Liebig-Str. 20, Rheinbach

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg feiert 2025 ihr 30-jähriges Bestehen - die Lesung mit Leonie Schöler ist Auftaktveranstaltung der Feierlichkeiten rund um unser Jubiläum.