Vizepräsidentin Transfer, Innovation und Nachhaltigkeit (VP4)

Vizepräsidentin Wirtz spricht über Fachkräftegewinnung

Rheinisches Revier Podium Wirtz 20241031 2 Zukunftsagentur Rheinisches Revier Fotografie Tomas Rodriguez

Mittwoch, 6. November 2024

Der Strukturwandel im Rheinischen Revier ist in vollem Gange, denn spätestens 2030 endet der Braunkohleabbau. Welche Perspektiven bieten sich nun der Region, wie lässt sich der Wandel gestalten? Auf einer Fachtagung der Zukunftsagentur Rheinisches Revier diskutierte Professorin Michaela Wirtz, Vizepräsidentin Transfer, Innovation und Nachhaltigkeit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS), kürzlich über die Frage, wie Fachkräfte aus der Braunkohle für neue Berufsbilder begeistert werden können. Titel der Tagung in Jülich: „Fachkräfte – heute, morgen, übermorgen“.
Rheinisches Revier Podium Wirtz 20241031 2 Zukunftsagentur Rheinisches Revier Fotografie Tomas Rodriguez
Vizepräsidentin Michaela Wirtz (rechts) mit Matthias Heidmeier (Mitte), Staatssekretär im NRW-Arbeitsministerium, und weiteren Diskutanten. Fotos: Zukunftsagentur Rheinisches Revier/Tomas Rodriguez

Vizepräsidentin Michaela Wirtz ist es in dem Kontext wichtig, einen weiten Blick auf die vielfältigen Berufs- und Bildungsbiografien zu haben. „Eine höhere Durchlässigkeit in unseren Bildungssystemen eröffnet gute Perspektiven und Chancen, um in der Fachkräftegewinnung und -sicherung erfolgreich zu sein. Hier können auch Hochschulen einen deutlichen Beitrag leisten“, sagt sie.

Für das Rheinische Revier ist nicht nur die Abkehr von der Braunkohle eine Herausforderung. Gleichzeitig verändern Digitalisierung und neue Technologien Berufsbilder. Es gilt, sich kontinuierlich neues Wissen anzueignen und neue Fähigkeiten zu erlernen. Dies sei im Bereich des lebensbegleitenden Lernens im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung essenziell, so Wirtz. An der Tagung in Jülich nahmen 110 Expertinnen und Experten teil.

Rheinisches Revier Podium Wirtz 20241031 1 ©Zukunftsagentur Rheinisches Revier Fotografie Tomas Rodriguez
Auf dem Podium: Michaela Wirtz.

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg engagiert sich neben fünf weiteren Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in der Transferallianz für das Rheinische Revier (TARR), um den Transformationsprozess in der Region erfolgreich zu gestalten.

Kontakt

img_4277-50x70.jpg (DE)

Michaela Wirtz

Vizepräsidentin Transfer, Innovation und Nachhaltigkeit, Professorin im Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften: Chemie , insbesondere Instrumentelle Analytik und Physikalische Chemie

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 232

Adresse

Granthamallee 20

53757 Sankt Augustin

Standort

Rheinbach

Raum

E 110

Adresse

Von-Liebig-Str. 20

53359 Rheinbach