Zentrum für Wissenschafts- und Technologietransfer
Innovationstreffen "Nachhaltigkeit gemeinsam gestalten – Strategien für die Zukunft der Kommunen"
Date
Freitag, 17. Januar 2025
Zeit
09:00 - 12:00
Standort
Gebäude F, Raum F239, Grantham-Allee 20, 53757 Sankt Augustin
Zukunft sichern – lokal handeln!
Wie schaffen wir eine gerechte, zukunftsfähige Daseinsvorsorge, die Umwelt und Ressourcen schont? In Zeiten wie diesen sind rationale und konstruktive Antworten und Lösungen gerade auf der örtlichen Ebene nötig!
Wir laden Sie ein, aktiv mitzudiskutieren – als Fach- und Führungskraft aus Kommunen oder Unternehmen, als Vertreter:in aus Politik und Zivilgesellschaft oder als Wissenschaftler:in, die Daseinsvorsorge vor Ort gestalten möchten.
Vor dem Hintergrund der dringenden Notwendigkeit einer sozial-ökologischen Transformation steht die Daseinsvorsorge in den Kommunen vor neuen Herausforderungen. Wie können wir sicherstellen, dass alle Menschen Zugang zu grundlegenden lebensnotwendigen Gütern des täglichen Bedarfs haben und gleichzeitig einen Beitrag zur Einhaltung der ökologischen Belastbarkeitsgrenzen unseres Planeten leisten? Die Herausforderungen an Klimaschutz und Klimafolgenanpassung sind alles andere als trivial und entsprechende Lösungen bedürfen zweifellos eines sektor- und professionenübergreifenden Handelns auf der lokalen Ebene.
Agenda und Vorträge
9.00 Uhr: Begrüßung
Prof. Dr. Michaela Wirtz -Vizepräsidentin H-BRS-
Prof. Dr. Hektor Haarkötter -Professur Kommunikationswissenschaft, H-BRS-
9.10 Uhr: Rheinbach 2045 – Auf dem Weg zur klimaneutralen Kommune
Nicole Fritzsche -Mobilitätsmanagerin bei der Stadt Rheinbach-
9.25 Uhr: Kommunen als Schlüsselakteure der sozial-ökologische Wende
Prof. Dr. Wiltrud Terlau -Professorin der Volkswirtschaftslehre, Resiliente und Nachhaltige Entwicklung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Direktorin am Internationalen Zentrum für Nachhaltige Entwicklung, H-BRS-
9.40 Uhr: Herausforderungen der Transformation für kommunale Unternehmen
Mirko Heid -Prokurist & Bereichsleitung Konzernstrategie, Stadtwerke Bonn GmbH-
9.55 Uhr: Klimafolgenanpassung – Herausforderungen insbesondere auf lokaler Ebene
Constanze Schmidt -Wissenschaftliche Referentin Strategische Themenfeldentwicklung Klimaanpassung, Wuppertal Institut-
10.10 Uhr: Ohne Fachkräfte keine Transformation!? Strategien zur kommunalen Fachkräftesicherung
Prof. Dr. Michael Sauer -Prodekan & Professor für Sozialpolitik, H-BRS-
10.25 Uhr: Wrap-up
Prof. Dr. Hektor Haarkötter
ab 10.35 Uhr: Netzwerken und Snack
Unsere Referentinnen und Referenten
Nicole Fritzsche studierte Geographie (B.Sc.) an der Universität Bonn und absolvierte den Master in Geography of Environmental Risks and Human Security an der United Nations University/Universität Bonn. Sie leitet aktuell den Bereich „Mobilität, Klima- und Umweltschutz“ in der Stadt Rheinbach. Als Mobilitätsmanagerin koordiniert sie die Umsetzung verschiedener Projekte, darunter die Verbesserung der Radinfrastruktur und die Entwicklung eines integrierten Verkehrsentwicklungsplans.
Hektor Haarkötter lehrt an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Politische Kommunikation und leitet mehrere BMBF-finanzierte Forschungsprojekte zu Desinformation und Cybersicherheit. Zuvor war er viele Jahre als Journalist und Fernsehregisseur vor allem für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk tätig. Ehrenamtlich ist Hektor Haarkötter Vorsitzender der Initiative Nachrichtenaufklärung (INA) e.V., die zusammen mit dem Deutschlandfunk jährlich die „Top Ten der Vergessenen Nachrichten“ kürt.
Michael Sauer ist seit 2018 Professor für Sozialpolitik an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und zugleich Prodekan des Fachbereichs Sozialpolitik und Soziale Sicherung. Zuvor arbeitete er als politischer Berater für Migrationsfragen im Arbeits- und Sozialministerium der Republik Kosovo. Seine Forschung fokussiert insbesondere die Schnittstelle zwischen Arbeitsmigration und Sozialpolitik. Michael Sauer ist unter anderem Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Deutschen Kompetenzzentrums für internationale Fachkräfte in Gesundheits- und Pflegeberufen (DKF) und Gründungsmitglied des Deutschen Instituts für interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (DIFIS).
Constanze Schmidt ist Wissenschaftliche Referentin für die Strategische Themenfeldentwicklung Klimaanpassung am Wuppertal Institut im Stab der wissenschaftlichen Geschäftsführung. Zuvor war sie wissenschaftliche Koordinatorin im Forschungsprojekt „Urbane Produktion“ an der Bergischen Universität Wuppertal. Parallel organisierte sie gemeinsam mit Dr. Haueis von der Universität Bielefeld eine von der VW-Stiftung geförderte internationale Wissenschaftskonferenz zum Thema „Forest-City-River: Transforming Regional Climate Models into Local Climate Knowledge for Decision Making“.
Wiltrud Terlau, Professorin der Volkswirtschaftslehre, Resiliente und Nachhaltige Entwicklung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Direktorin am Internationalen Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Zusammen mit ihrer Forschungsgruppe arbeitet sie im Bereich Verantwortungsvolles Wirtschaften und Natürlichen Ressourcen. Insbes. Resiliente und Nachhaltige Städte, Klimaanpassung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Wissenstransfer mit Akteuren z. B. aus Politik, Verwaltung und Bürgerschaft prägen ihren Ansatz der sozial-ökologischen Transformation.
Michaela Wirtz ist seit August 2016 als Professorin für Chemie, insbesondere Instrumentelle Analytik und Physikalische Chemie, an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg tätig. Sie begann ihre Karriere mit einer Ausbildung zur Chemikantin, machte ihr Fachabitur und studierte an der Bergischen Universität Wuppertal Chemie. Für die Promotion in der Krebsforschung blieb sie an der Universität Wuppertal, wechselte danach aber direkt in die Chemieindustrie. Unter anderem leitete sie das Team Analytik eines Tochterunternehmens der BASF. Seit September 2022 ist Frau Wirtz an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Vizepräsidentin für Transfer, Innovation und Nachhaltigkeit.
Kontakt
Vincenzo Cusumano
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Leiter weiterbildendes Studienangebot „Prävention und Employability“
Karolin Nassrollahi
Netzwerk- und Veranstaltungsmanagement, Forschungsbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung
Standort
Sankt Augustin
Raum
F 421
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9534Standort
Sankt Augustin
Raum
F 238
Adresse
Grantham-Allee 2-8
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241-865-313