Sprachenzentrum
Virtual Exchange (VE) China Hub
Über diese Initiative
Der Virtual Exchange (VE) China Hub ist eine Initiative zur Förderung der virtuellen Zusammenarbeit zwischen Bildungseinrichtungen in China und der ganzen Welt. Der Hub wurde von Regina Brautlacht, Präsidialbeauftragte für digitale Internationalisierung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (Deutschland), Dr. Mirjam Hauck, Präsidentin von EUROCALL und akademische Co-Leiterin für künstliche Intelligenz im Bereich Lernen, Lehren und Assessment an der Open University (Großbritannien) und Dr. KAN Qian (阚茜), Direktorin des Online Confucius Institute an der Open University (Großbritannien), ins Leben gerufen. Professor TANG Jinlan (唐锦兰), Dekanin des Instituts für Online-Bildung an der Beijing Foreign Studies University (China), und Dr. CHEN Hao (陈昊), außerordentliche Professorin und Direktorin des Business Case Centre an der Shenzhen Technology University (China), traten später dem Koordinierungsteam als lokale Expertinnen in China bei.
Aufbauend auf dem Erfolg des Online Confucius Institute der Open University, das ein globales Verständnis der chinesischen Sprache und Kultur fördert, weitet das VE China Hub diese Bemühungen auf den Bereich des virtuellen Austauschs (virtual exchange) aus.
Was ist Virtual Exchange?
Virtual Exchange (VE) steht für „pädagogisch strukturiertes kollaboratives Online-Lernen zwischen Gruppen von Studierenden in unterschiedlichen kulturellen Kontexten und/oder geografischen Standorten“ (Übersetzt nach O'Dowd, 2018, S. 2). VE verbindet die tiefgreifende Wirkung des interkulturellen Dialogs mit der großen Reichweite digitaler Technologie (EVOLVE, 2020) und ist ein Überbegriff für pädagogische Maßnahmen, die in der Literatur auch als Telecollaboration, E-Tandem/Teletandem, Online Intercultural Exchange, Global Networked Learning, Global Virtual Teams und Collaborative Online International Learning (COIL) bezeichnet werden (O'Dowd, 2018).
Organisationen wie das Consortium of Virtual Exchange (CoVE) fördern diese Praktiken, indem sie ein Netzwerk zur Zusammenarbeit und zum Austausch bewährter Praxisbeispiele im Bereich des virtuellen Austauschs anbieten.
Was ist bisher geschehen?
Zuletzt fand im Juli 2024 ein Sommerworkshop statt, bei dem Lehrende und Forscher aus China, England, der Schweiz und Deutschland zusammenkamen, um die Mission, Vision und Zielsetzung des VE China Hubs zu definieren.
Dank Anisa Vahed, Senior Educational Developer an der Xi'an Jiaotong Liverpool University (China), haben wir auch eine WeChat-Gruppe.
Koordinationsteam
Kontakt
Regina C. Brautlacht
Präsidialbeauftragte für digitale Internationalisierung in der Lehre, Fachleiterin Englisch im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Sankt Augustin, Lehrkraft für besondere Aufgaben für Englisch, Projektleiterin Digitale Internationalisierung der Fachbereiche (DIF) 2020- 2023
Forschungsfelder
Standort
Sankt Augustin
Raum
E 003
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Contact hours
montags: 08:00 -09:00 Uhr (E 003) oder nach Vereinbarung
Frau Brautlacht wird unterstützt durch die E-Tutorin des Sprachenzentrums: e-tutor.spz@h-brs.de
Telefon
+49 2241 865 764