Direkt zum Inhalt

Start-up Development and Impact Innovations (MBA)

Lehre und Prüfungen

Das MBA-Programm Start-up Development and Impact Innovations verbindet Theorie und Praxis durch ein innovatives Lehrkonzept aus Blended Learning, Online- und Präsenzunterricht. Im Fokus stehen kompetenz- und anwendungsorientierte Lehr- und Prüfungsformen. Die Studierenden können frei entscheiden, ob sie die Inhalte auf Intrapreneurship, also unternehmensinterne Innovation, oder auf Entrepreneurship, also die Gründung eines eigenen Unternehmens, anwenden möchten. Die Aufgaben und Prüfungen werden entsprechend des gewünschten Anwendungsbezugs bearbeitet.

Lehre

Unsplash Your ideas matter

Die praxisnahe Lehre wird im Curriculum konsequent umgesetzt, indem sich die Inhalte und Aufgabenstellungen innerhalb jedes Moduls auf die individuelle Innovation der Studierenden beziehen. Auf diese Weise kann das eigene Gründungs- beziehungsweise Innovationsprojekt der Studierenden im Studienverlauf kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Das Masterprogramm fördert durch seine Konzeption die Eigenverantwortung der Studierenden für ihren Lernprozess und gewährleistet durch einen hohen Selbstlernanteil die dafür notwendige Selbstständigkeit. Die Lehrveranstaltungen sind sowohl strukturiert als auch flexibel gestaltet. Indem die Online-Lehrveranstaltungen MBA Connect überwiegend außerhalb der üblichen Arbeitszeiten von Montag bis Donnerstag ab 17 Uhr und die Präsenztermine an ausgewählten Wochenenden im Semester am Freitagnachmittag und Samstag stattfinden, orientiert sich der MBA an den individuellen Bedürfnissen berufstätiger Studierender.

Zur Sicherstellung der Aktualität in der Lehre, sind mindestens 50 Prozent der Lehrenden aus der (Start-up-)Praxis. Der MBA greift damit nicht nur die Vorteile der digitalen Lehre auf, verknüpft mit Präsenzterminen für direkte Anwendung und Networking, sondern auch aktuelles Wissen aus dem Gründungsökosystem.

Ergänzende Benefits für unsere MBA-Studierenden

Als besonderes außercurriculares Extra können die Studierenden zudem ein semesterbegleitendes professionelles (Gruppen-)Coaching zur Persönlichkeitsentwicklung sowie Gründungs- und Rechtsberatung in Anspruch nehmen. Unter anderem stehen die Gründungsberater:innen der Start-up-Manufaktur unterstützend zur Seite, wenn es um die Umsetzung der Innovationsprojekte geht oder Unterstützung bei Förderanträgen gefragt ist. Zudem profitieren unsere Studierenden von unserem Gründungsnetzwerk und haben die Möglichkeit an weiteren Veranstaltungen und Workshops teilzunehmen.

Online- und Blended-Learning-Module

avel-chuklanov-dumfltmeabq-unsplash.jpg (DE)

MBA Connect an bis zu drei Terminen im Semester

  • Online-Auftakt zu Semesterbeginn: Inhaltlicher Impuls/Input  und Aufgabenverteilung
  • Bis zu zwei Online-Check-ups und Fragestunden
  • Ergänzender Präsenztermin möglich

Die Termine werden rechtzeitig vor Semesterstart bekanntgegeben.

Präsenzmodule

coworking_fotos-150.jpg (DE)
Seminarraum Berlin am DIGITALHUB.DE in Bonn. Quelle: DIGITALHUB.DE

Die interaktiven Präsenzveranstaltungen finden jeweils an zwei Wochenenden im Semester freitagnachmittags und samstags statt. Die Termine werden rechtzeitig vor Semesterstart bekanntgegeben.

► Entrepreneurial Skills l - Purpose and Behaviour (1. Semester)

► Entrepreneurial Skills II - Präsentation und Kommunikation (4. Semester)

Lehrmethoden

Frau am Flipchart
  • Präsentationen und Gastvorträge
  • Praxisorientierte Übungen, Fallstudien und Gruppenarbeiten
  • Exkursionen 
  • Flipped Classroom
  • Online-Vorlesungen und On-Demand-Lehre
  • E-Learning-Komponenten (u.a. Online-Skripte, Videos, Links, Podcasts)
  • Diskussions- und Szenario basiertes Lernen
  • Interaktive Workshops
  • Businessplan-Entwicklung
  • Praktische Übungen und Fallstudien
  • Individuelle Einzel- und Gruppencoachings

Benefits Lehre

• Mehr Flexibilität und Planbarkeit für berufstätige Studierende
• In jedem Modul wird das eigene Gründungs- bzw. Innovationsprojekt weiterentwickelt
• Praktische Anwendung
• Networking
• Direktes Feedback von Lehrenden und Kommilitoninnen und Kommilitonen
• Erfahrbar machen der Persönlichkeitsentwicklung

Prüfungen

unsplash-fotograf-william-iven-ideen.png (DE)

Jedes Modul schließt nach Ablauf der Lehrveranstaltungen mit einer Modulprüfung ab. Der Prüfungszeitraum ist jeweils zu Semesterende, direkt im Anschluss an den Vorlesungszeitraum. Die einzelnen Prüfungs- und Abgabetermine werden rechtszeitig bekanntgegeben. In jedem Modul erwerben die Studierenden international anerkannte und transferierbare Leistungspunkte (ECTS) und die Module werden entweder mit einer Note oder „bestanden“/“nicht bestanden“ bewertet. Die Regelstudienzeit beträgt berufsbegleitend fünf Semester oder vier Semester im Fast-Track-Modell. In der beschleunigten Variante haben die Studierenden die Möglichkeit, die Module des regulär 4. Semesters On-Demand zu lernen und die Prüfungsleistungen bereits in den Semestern 1 bis 3 abzulegen.

Keine Klausuren. Im Fokus steht stattdessen der direkte Anwendungsbezug statt des Auswendiglernens. Die Bearbeitung der Modulprüfung kann häufig bereits semesterbegleitend erfolgen. Die jeweilige Prüfungsform der Module ist im Modulhandbuch festgelegt und beschränkt sich größtenteils auf die nachfolgenden Prüfungsformen:

unsplash_fotograf-austin-distel-praesentation_gruppe.jpg (DE)

Online- und Blended-Learning-Module (benotet)

  • Mündliche Einzel- oder Teampräsentationen + Abgabe eines Portfolios / (e)-Portfolios (bei eigenem Gründungs- oder Innovationsprojekt, bezieht sich die Aufgabenstellung darauf; alternativ auf ein fiktives modulbezogenes Projektthema)

► Den Abschluss dieser Module bildet jeweils eine mündliche Präsentation der Portfolio-Ausarbeitung im Forum (Online oder in Präsenz). Das Feedback zur Präsentation kann anschließend in die finale Ausarbeitung des Portfolios vor Abgabe eingearbeitet werden.
 

Präsenzmodule (unbenotet)

  • Praktische Übung und Mindestteilnahme an Veranstaltungen
  • Präsentation

Benefits Prüfungen

• Keine Klausuren. Direkter Anwendungsbezug statt Auswendiglernen.
• Prüfungsleistungen bei benoteten Modulen (Portfolios) beziehen sich anwendungsorientiert auf das eigene Projekt.
• Gründungs- oder Innovationsprojekt der Studierenden kann semesterbegleitend weiterentwickelt werden kann.
• Festlegung einheitlicher Prüfungsformen für mehr Planbarkeit.
• Verbesserung der Präsentations-Skills.
• Gelebte Feedback-Kultur: Direktes Feedback von Lehrenden und Kommiliton:innen.
• Persönlichkeitsentwicklung durch aufbauende Erfahrungen und Selbstorganisation

Die konkreten Termine zu den Online- und Präsenzveranstaltungen des ersten Semesters folgen innerhalb der nächsten Monate. Alle Informationen, samt Vorlesungsübersicht und Informationen zu den Räumlichkeiten, sind für die eingeschrieben Studierenden in LEA zu finden.

Sie haben noch Fragen?

portrait_chaake_farbe_web_schmal.jpg (DE)

Christine Haake

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Studiengangskoordinatorin MBA Start-up Development, Projektmanagement Start-up-Manufaktur

CENTIM - Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand

Standort

Rheinbach

Raum

H 303

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359 Rheinbach

Contact hours

Beratungstermin über Calendly buchbar: siehe Link unten

Renate van Beek (DE)

Renate van Beek

Wissenschaftliche Mitarbeiter, Studiengangskoordinatorin MBA Start-up Development

Standort

Rheinbach

Raum

Raum H 303

Adresse

Von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach