Direkt zum Inhalt

Bibliothek H-BRS

FAQ Umstieg von Citavi zu Zotero

Umstieg von Citavi zu Zotero
Die Bibliothek unterstützt Sie beim Umstieg Ihres Literaturverwaltunsprogramms von Citavi zu Zotero. Um Ihnen schnell weiterzuhelfen, haben wir die häufigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt. Die FAQ werden laufend ergänzt.

Nutzen Sie auch gerne unser umfangreiches Beratungsangebot - wir bieten Schulungen in der Bib-Lounge an, ein Lernmodul und Materialien in LEA und indivduelle Beratung via Chat und E-Mail.

 

 

Warum sollte ich von Citavi auf Zotero umsteigen?

Zotero ist ein Open-Source-Programm, das plattformunabhängig funktioniert
(Windows, macOS, Linux). Es bietet automatische Updates und eine aktive
Entwickler- und Nutzer-Community. Die Campuslizenz für Citavi der H-BRS endet
zum 31.01.2025.

Kann ich Citavi auch nach Ablauf der Lizenz weiter nutzen?

Achtung: Nach dem 31.01.2025 ist kein Zugriff mehr auf die Cloudprojekte
möglich! Bitte sichern Sie diese vorab lokal oder übernehmen Sie diese in Ihre neue
Lizenz.
Als Privatperson (Studierende) kann man Citavi für 12 Monate für 73€ lizenzieren.
Außerdem bietet Citavi derzeit eine 30-tägige kostenlose Probelizenz an. Um sich
dafür zu registrieren benötigt man eine E-Mail-Adresse (nicht die studentische!). In
beiden Fällen kann man an lokal gespeicherten Projekten weiterarbeiten.

Welche Informationen werden beim Import eines Citavi-Projektes in Zotero übernommen?

Übernommen werden:
• Literaturquellen mit allen bibliographischen Daten
• Zitate und Kommentare als Notiz
• Aufgaben (allerdings ohne den Bezug zum Titel oder Projekt)
• PDF-Dokumente inklusive der Markierungen, allerdings müssen die Anhänge
möglicherweise manuell in Zotero überprüft und neu verknüpft werden.

Welche Informationen werden beim Import eines Citavi-Projektes in Zotero NICHT übernommen?

Nicht übernommen werden:
• Kategorien oder Schlagworte, welche Sie in Citavi zu Wissenselementen (z.B.
Zitate oder Kommentare) hinzugefügt haben.
• Zuordnungen zu einer Quelle in Wissenselementen (z.B. in Zitaten oder
Kommentaren)
• Bilder
• Mit Citavi erstellte Verweise auf andere Literaturquellen

Citavi hat die Backup-Datei erstellt, aber ich kann diese nicht entpacken. Was kann ich tun?

Installieren Sie auf Ihrem Rechner ein Programm, welches ".bak"-Dateien entpacken
kann. Wir empfehlen Ihnen das Programm 7-Zip. Dieses Programm ist auf Windows-
Rechnern mit Windows 10 jedoch schon vorinstalliert.

Beim Importieren der Citavi-Sicherungsdatei in Zotero kommt die Fehlermeldung „Das Format der ausgewählten Datei wird nicht unterstützt“. Was kann ich tun?

Sie müssen die Sicherungsdatei ".ctv6bak" vor dem Import in Zotero unbedingt
entpacken. Nutzen Sie dazu das Programm 7-Zip in Windows. Entpacken Sie die
".ctv6bak"-Datei in einen Ordner Ihrer Wahl. Nun können Sie die entpackte ".ctv6"-
Datei in Zotero importieren.

Gibt es Unterschiede in der Zitationsstilverwaltung zwischen Citavi und Zotero?

Zotero verwendet die Citation Style Language (CSL) für Zitationsstile, was eine
große Auswahl und einfache Anpassungsmöglichkeiten bietet. Viele der gängigen
Stile sind jedoch bereits verfügbar und es ist einfach, eigene Stile zu erstellen oder
anzupassen.

Wie integriere ich Zotero in meine Textverarbeitungssoftware?

Zotero bietet Plugins für Microsoft Word und LibreOffice, die nach der Installation von Zotero automatisch verfügbar sind. In den Einstellungen von Zotero können Sie die Plugins konfigurieren.

Wie organisiere ich meine Literatur in Zotero?

In Zotero können Sie Ihre Literatur in Sammlungen und Unterkollektionen
organisieren. Tags und Notizen helfen zusätzlich, Ihre Literatur strukturiert und
durchsuchbar zu halten. Zotero bietet auch eine Suchfunktion, die über alleDatenbankeinträge hinweg arbeitet.

Was sind die häufigsten Probleme beim Umstieg?

Häufige Probleme sind fehlerhafte Exporte, verlorene Daten oder Schwierigkeiten bei der Integration mit Textverarbeitungsprogrammen. Es ist wichtig, die Daten nach dem Import in Zotero gründlich zu überprüfen.

Wie sicher sind meine Daten in Zotero?

Zotero bietet die Möglichkeit, Ihre Daten in der Cloud zu speichern, was sie sicher
und von überall zugänglich macht. Es wird empfohlen, regelmäßige Backups Ihrer
Zotero-Datenbank zu erstellen, um Datenverlust vorzubeugen.

Kann ich Zotero kostenlos nutzen?

Zotero ist kostenlos verfügbar. Es gibt allerdings optionale kostenpflichtige Upgrades für zusätzlichen Cloud-Speicher.

Längster Schreibtag des Jahres, Bibliothek Rheinbach

Welche Unterstützung bietet die Bibliothek beim Umstieg an?