Institut für IT-Service (ITS)

Systemsperren am 28. Juni, 4. und 5. Juli 2024

computer_platine_mit_modell-bauarbeitern_2018_colourbox_6354449.jpg (DE)

Montag, 24. Juni 2024

Für notwendige Arbeiten im Zusammenhang mit der Einführung des Campus-Management-Systems Apollo (HISinOne) wird der Zugriff auf mehrere zentrale Systeme am Freitag, 28. Juni, am Donnerstag, 4. Juli und am Freitag, 5. Juli 2024 gesperrt. Dies wird an den genannten Tagen in der gesamten Hochschule insbesondere bei der Prüfungs- und Studierendenverwaltung erhebliche Beeinträchtigungen verursachen.

Folgende Systeme werden während der Sperren am Freitag, 28. Juni 2024 und ab Donnerstag, 4. Jui 2024, jeweils ab 9 Uhr, nicht verfügbar sein:

  • Studierendeninformationssystem (SIS)
  • Apollo (HISinOne)
  • HIS-POS und HIS-ISY
  • teilweise: DIAS (Funktionen rund um den Student Life Cycle, siehe unten).

Die Sperren gelten für alle Nutzenden der oben genannten Systeme:

  • alle Studierenden
  • alle Fachbereiche
  • Sprachenzentrum
  • Prüfungsservice
  • Studierendensekretariat

Folgende Funktionalitäten sind von den Sperren betroffen:

  • Prüfungsanmeldungen und -abmeldungen sollten möglichst vor den Systemsperren erledigt werden, können aber im Notfall während der Sperren per E-Mail an den Prüfungsservice geschickt werden. Die Kontaktdaten finden sich auf: https://www.h-brs.de/de/pruefungsservice
  • Notenspiegel, Unbedenklichkeits- und Studienbescheinigungen sowie weitere Bescheinigungen können nicht abgerufen oder durch Prüfungsservice oder Studierendensekretariat ausgestellt werden.
  • Abruf des Semestertickets
  • Workflows zum Student Life Cycle, unter anderem Praxissemester, Auslandsstudiensemester, Anmeldungen zur Abschlussarbeit und weitere
  • Endgültige Prüfungsteilnehmerlisten, die normalerweise an den betreffenden Tagen erstellt werden müssten, müssen statdessen bereits am Tag vor der Systemsperre erstellt werden
  • Noten- oder Leistungsnachweis-Listen können von den Prüfenden nicht an den Prüfungsservice versandt werden.

Für die temporären Beeinträchtigungen bitten wir um Ihr Verständnis.

Kontakt

klemenjak-sascha.jpg (DE)

Sascha Klemenjak

Systementwicklung, Projektleitung "Einführung HISinOne"

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 308

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

baum-stephan.jpg (DE)

Stephan Baum

Projektleitung "Einführung HISinOne", eva/eva²-Systeme im Fachbereich Informatik, Evaluation, Kursbelegungsverfahren, Vorlesungsverzeichnis

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 161

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Thomas Wilczek

Teamleitung Prüfungservice

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Anlaufstellen

Prüfungsservice

Raum

Sankt Augustin: E 036 und E 049 - E 055.1

Adresse

Campus Sankt Augustin: Grantham-Allee 20, 53757 Sankt Augustin

Campus Rheinbach: Von-Liebig-Straße 20, 53359 Rheinbach (derzeit geschlossen, s. auch Kontaktdetails bei den Ansprechpartner*innen)

Sprechstunden

Montag - Freitag: Bitte kontaktieren Sie uns gerne per Telefon oder E-Mail, um Ihr Anliegen zu klären. Auf diesem Weg können Sie auch einen Termin zu einem persönlichen Beratungsgespräch vor Ort vereinbaren.