Fachbereich Informatik
Dr. Alexander Marquardt präsentiert Forschungsstudien auf der IEEE VR 2024
![IEEE VR 2024, Orlando, USA - Dr. Alexander Marquardt präsentiert sein Paper](https://www.h-brs.de/sites/default/files/styles/hresize651x434_32/public/2024-03/20240321_fbinf_IEEE2024_Alexander_Marquardt_IMG_002.jpg.webp?itok=uHj1zAJp&t=b49d)
![IEEE VR 2024, Orlando, USA - Dr. Alexander Marquardt präsentiert sein Paper](https://www.h-brs.de/sites/default/files/styles/hresize651x434_32/public/2024-03/20240321_fbinf_IEEE2024_Alexander_Marquardt_IMG_003.jpg.webp?itok=GjQoU83X&t=c993)
In Zusammenarbeit mit Alumnus Dr. Martin Weier von der Hochschule RheinMain als Co-Autor forscht das Team aus der H-BRS zusammen mit Dr. Alexander Marquardt, Melissa Steininger und Christina Trepkowski aus dem Institut für Visual Computing (IVC) sowie Prof. Dr. Ernst Kruijff aus dem Fachbereich Informatik in dem DFG-geförderten Projekt. Die Forschung im Bereich der Augmented Reality (AR) konzentriert sich zunehmend auf die Verfeinerung der Benutzerinteraktion durch die Verfolgung von Augen- und Kopfbewegungen, wobei ihre Wirksamkeit von Umgebungsfaktoren wie der räumlichen Anordnung und den Lichtverhältnissen beeinflusst wird.
![IEEE VR 2024, Orlando, USA - Dr. Alexander Marquardt präsentiert sein Paper](https://www.h-brs.de/sites/default/files/styles/hresize651x434_32/public/2024-03/20240321_fbinf_IEEE2024_Alexander_Marquardt_IMG_001.jpg.webp?itok=RrbeEszQ&t=d50f)
In zwei aktuellen Studien haben die Forscher untersucht, wie Umgebungsfaktoren wie die räumliche Anordnung und Lichtverhältnisse die Leistung dieser Tracking-Methoden beeinflussen.
Die Ergebnisse dieser Studien zeigen, dass sowohl das Eye-Tracking als auch das Head-Gaze-Tracking ihre eigenen Stärken und Schwächen haben. Obwohl das Eye-Tracking tendenziell schnellere Ergebnisse lieferte, war seine Leistung anfälliger für Variabilität, insbesondere in Umgebungen mit dynamischen Lichtverhältnissen. Im Gegensatz dazu lieferte das Head-Gaze-Tracking konsistentere Ergebnisse, jedoch mit einem spürbaren Rückgang der Genauigkeit in Umgebungen mit schwankendem Licht.
![Orlando, Florida/USA, Disney Resort Gelände](https://www.h-brs.de/sites/default/files/styles/hresize651x434_32/public/2024-03/20240321_fbinf_IEEE2024_Alexander_Marquardt_Collage_001.jpg.webp?itok=P33Di11X&t=630a)
Mit seinem Beitrag haben Marquardt und Team einen wertvollen Beitrag geleistet, um die Zukunft der VR Technologie voranzutreiben. Die IEEE-Konferenz fungiert als internationale Drehscheibe für den Austausch mit Visionären auf dem Gebiet der VR und bietet die Möglichkeit, internationale Kontakte zu VR-Nutzern und -Entwicklern zu knüpfen.
Kontakt
![20190612_fbinf_marquardt_alexander_mt_001.jpg (DE)](https://www.h-brs.de/sites/default/files/styles/hresize72x96_23/public/person_image/20190612_fbinf_marquardt_alexander_mt_001.jpg.webp?itok=OJwPUYi9&t=ec34)
Forschungsfelder
Standort
Sankt Augustin
Raum
C 062
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
02241 865 256![20221107_fbinf_Kruijff_Ernst_Portrait_Kira_Wazinski_003](https://www.h-brs.de/sites/default/files/styles/hresize72x96_23/public/2022-11/20221107_fbinf_Kruijff_Ernst_Portrait_Kira_Wazinski_003.jpg.webp?itok=OCymnr_p&t=6851)
Ernst Kruijff
Professor für Human Computer Interaction, Co-Direktor des Instituts für Visual Computing (IVC)
Standort
Sankt Augustin
Raum
C 273
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9616