Bibliothek H-BRS

Neue Videolösung für LEA

Donnerstag, 14. März 2024

Ab sofort gibt es ein neues, dauerhaftes Videotool für (Lehr-)Videos an unserer Hochschule. Dieses ist vom Funktionsumfang vergleichbar mit YouTube, darüber hinaus jedoch zu 100% DSGVO-konform.
Dauerhafte Videolösung mit VIMP

Nachdem der bisherige Videoservice educast.nrw landesweit eingestellt wurde, hat sich die Hochschule für die etablierte Videoplattform der deutschen Firma VIMP als dauerhaftes Angebot entschieden. Diese wird bereits von vielen Hochschulen erfolgreich eingesetzt. So arbeiten beispielsweise in NRW die Hochschule Bielefeld, die FH Dortmund und die Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung mit VIMP. Sogar das Bundkriminalamt hat sich für diese Videolösung entschieden.

LEA-Beratung

E-Learning-Team unterstützt mit Schulungen, Anleitungen und Beratungen

Wer Videos in LEA hochladen möchte, kann ab sofort das Objekt „Videos (Medienportal)“ nutzen. Videos, die über das Objekt „Opencast“ in LEA hochgeladen wurden, sind nur noch bis zum 28. März 2024 in LEA verfügbar. Wenn diese Videos weiterhin zur Verfügung stehen sollen, ist es notwendig, diese erneut über das neue Objekt „Video (Medienportal)“ hochzuladen.

Bei der Migration von Videos unterstützt das E-Learning Team mit Anleitungen, Beratungen, Support und Schulungen. Mehr Informationen sowie die Schulungstermine finden Sie in unserem LEA Werkzeugkasten (Anmeldung in LEA erforderlich).

Anlaufstellen

E-Learning-Team

Raum

A 107 / A 109 / A 167 / A 173 (Sankt Augustin), C 101.7 (Rheinbach)

Sprechstunden

Montag - Freitag: 9 - 17 Uhr

Support-Hotline: Montag - Freitag: 9 - 11 Uhr und 14 - 16 Uhr