Direkt zum Inhalt

Graduierteninstitut

Workshop Ethik und Verantwortung in Wissenschaft und Gesellschaft

dr._susann_kabisch_zentrum_fuer_ethik_und_verantwortung_09032022_foto_daniela_greulich.jpg (DE)

Date

Mittwoch, 28. August 2024

Donnerstag, 29. August 2024

Date

zweitägig in Präsenz, jeweils 10 bis 17 Uhr

Standort

Campus Sankt Augustin Raum H210

Dieser Workshop ist eine der beiden Pflichtveranstaltungen für alle Promotionsprogramme im Promotionskolleg NRW (für eine Promotion nach eigenem Promotionsrecht). Er richtet sich sowohl an alle Promovierenden der H-BRS, egal ob kooperativ oder nach neuem Promotionsrecht, als auch an promovierende PK-Mitglieder anderer nordrhein-westfälischer Hochschulen. Die Inhalte sind identisch mit den gleichnamigen Workshops, die das PK NRW anbietet.

Inhalte

Diese Veranstaltung vermittelt Promovierenden normative und ethische Standards für wissenschaftliche Forschung und eröffnet einen Zugang zu den philosophischen Grundlagen ethischer Diskurse mit Forschungsbezug.

Die Teilnehmenden lernen die Arbeit von Kommissionen für Ethik (KEF) kennen und befassen sich anhand von Leitlinien (Leopoldina, DFG) mit den Herausforderungen sicherheitsrelevanter Forschung. Sie lernen, die zugrundeliegenden Regeln und Normen für wissenschaftliche Forschung auf Fragen der ethischen Verantwortung von Forschenden anzuwenden.

Promovierende werden für mögliche ethisch relevante Konsequenzen ihrer eigenen wissenschaftlichen Tätigkeit sensibilisiert. Sie werden zu einer Reflexion im Umgang mit Forschungsmethoden und -ergebnissen angeregt und dazu, die Verantwortung zu reflektieren, die sie als Forschende gegenüber der Gesellschaft tragen.

Lernziel(e)

  1. Kenntnis und kritische Einordnung verschiedener Ansätze, Diskurse und Framings zu Ethik und Verantwortung in Wissenschaft und Gesellschaft
  2. Kenntnis verschiedener Fragestellungen zu Ethik und individueller bzw. gesellschaftlicher Verantwortung im Kontext von Wissenschaft und wissenschaftlichem Arbeiten
  3. Übung im Abwägen komplexer Fragestellungen und im interdisziplinären Diskutieren
  4. Ambiguitätsakzeptanz und Reflexion individueller Gestaltungsmöglichkeiten

Methoden/Techniken

  • Seminar mit individueller Vorbereitung und Input
  • Diskussion im Plenum und Arbeit in Kleingruppen
  • systematisches Feedback
  • auf Wunsch Präsentationen der Teilnehmenden

Referentin

dr._susann_kabisch_zentrum_fuer_ethik_und_verantwortung_09032022_teasercut_foto_daniela_greulich.jpg (DE)

Dr. Susann Kabisch ist promovierte Philosophin und Theologin. Sie war als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Philosophie der Universität Hildesheim sowie am Zentrum für Ethik und Verantwortung der Hochschule Bonn Rhein-Sieg tätig und arbeitet aktuell als freiberufliche Philosophin, Moderatorin und Trainerin.

Kontakt

20161123_fbinf_luedtke_handjery_kw_1_upload.jpg (DE)

Miriam Lüdtke-Handjery

M.Sc. M.A., Wissenschaftliche Referentin Graduierteninstitut, Fachbereich Informatik: Projekt Cyber Campus NRW

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 423

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin