Direkt zum Inhalt

Zentrum für Wissenschafts- und Technologietransfer

Auftragsforschung und Forschungsdienstleistungen

5lRlW17p0kllsIdfqArgiBARXsdgCGnnBHRomsq61zc.jpg
Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg kooperiert mit einer Vielzahl von Partnern aus der Wirtschaft. Bei der Mehrheit der Forschungsprojekte forschen wir gemeinsam mit Unternehmen an aktuellen Fragestellungen. Neben dieser kooperativen Forschung, für die in der Regel partnerschaftlich eine öffentliche Förderung eingeworben wird, kann Ihr Unternehmen selber als Auftraggeber tätig werden. Ihr Unternehmen profitiert als Auftraggeber für Forschung und Forschungsdienstleistungen von…

...der Entwicklung, Beratung und Begleitung durch unser Team 

...der Expertise unserer Wissenschaftler:innen

...dem vollen Zugriff auf die Ergebnisse

...steuerlicher Absetzbarkeit der Kosten (Forschungszulagengesetz)

Sie geben das Ziel vor!

Forschungsresultate sowie die Publikations-, Schutz-, Urheber-, Nutzungs- und Verwertungsrechte sind in der Regel dem Auftraggeber vorbehalten.

Kennzeichnend ist ein Verhältnis von Leistung und Gegenleistung. Die Leistungen der Hochschule werden zu marktüblichen Kosten inklusive Mehrwertsteuer angeboten und dem Auftraggeber in Rechnung gestellt.

Unternehmen können ihre Kosten für Forschungs- und Entwicklungsprojekte (FuEsteuerlich absetzen – dank des Forschungszulagengesetzes.

In vielen Unternehmensstrategien ist die Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen längst als wichtiges Element der "Open Innovation" etabliert. Seit Anfang 2018 wird in diesem Sinne an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg auf speziellen Kooperationsflächen am Campus gemeinsam mit externen Partner an anspruchsvollen und innovativen Entwicklungsprojekten gearbeitet. So entstehen im Zentrum für Angewandte Forschung (ZAF) praxisnahe Vorhaben, die von zeitlich befristeten Förderprojekten bis hin zu langfristigen strategischen Kooperationen reichen.

Kontakt

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

zwt.netzwerken@h-brs.de

+49 2241 865 -745