Institut für KI und Autonome Systeme (A2S)
Prof. Dr. Nico Hochgeschwender verabschiedet sich
Prof. Dr. Nico Hochgeschwender startete 2009 bis 2017 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der H-BRS im Fachbereich Informatik, wo er im Bereich Robotik, Autonome Systeme, KI und Sicherheit forschte und 2017 promovierte. Im Oktober 2019 wurde er zum Professor für den Bereich Robotik, Autonome Systeme und deren Sicherheit berufen.
Dass der passionierte Rugby-Spieler und Bergsteiger viel Energie und strategisches Denken mit sich bringt, zeigt sich in vielen Bereichen. Mit der Umgestaltung der Labore und den dazugehörigen Roboter-Plattformen schuf Hochgeschwender eine verbesserte Möglichkeit für strukturiertes Forschen und vernetztes Arbeiten, welche er für seine Forschungsprojekte, wie z.B. METRICS, SafeMUV und SESAME und die Neugestaltung von Lehrveranstaltungen nutzte. Hochgeschwender betreute mehrere kooperative Promotionen, teilweise noch laufend z.B. mit der Universität Luxembourg, der Ruhr-Universität Bochum, der Universität Bielefeld, KU Leuven und intensivierte Kooperationen mit diesen Hochschulen auf dem Gebiet der Lehre, z.B. durch Sommerschulen und Spezialkurse.
Mit der Gründung des Institutes für KI und Autonome Systeme (A2S) legte Hochgeschwender als Gründungsvater einen entscheidenden Meilenstein für zukünftige Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet KI und Robotik an der H-BRS. Er übergab die Leitung zum 01.09.2023 an Prof. Dr. Teena Hassan.
Gleichzeitig übergab er seine Position als Direktor des Bonn-Aachen International Center for Information Technology (b-it), die er seit November 2022 ausfüllte, an den Dekan des Fachbereichs Informatik, Prof. Dr. Sascha Alda.
Für seine neue Aufgabe als Professor für "Software Engineering für kognitive Robotik und Systeme" an der Universität Bremen wünschen wir ihm viel Erfolg.
Kontakt
Öffentlichkeitsarbeit Informatik
Fachbereichs-Homepage, Event-Management, Pressearbeit, Alumni
Standort
Sankt Augustin
Raum
C 157
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin