Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Portrait von Professor Dr. Thomas Deckers
Vor seinem Start an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg beschäftigte sich Herr Deckers bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) mit finanztechnologischen Innovationen. Hierbei lag sein Fokus insbesondere auf der strategischen Folgeabschätzung des Einsatzes von maschinellem Lernen am Finanzmarkt. Seit 2016 ist Herr Deckers zudem Lehrbeauftragter an der Universität Duisburg-Essen am Lehrstuhl für Ökonometrie. Die von ihm vermittelten Methoden des statistischen Lernens stellen ein wichtiges Framework für das immer bedeutender werdende Feld des maschinellen Lernens dar.
Seine wissenschaftliche Qualifikation hat Herr Deckers durch eine Promotion an der Universität Bonn mit einem Fokus auf empirische Wirtschaftsforschung erworben. Unter anderem hat er in dieser Zeit im Team von Professor Dr. Armin Falk die Entwicklung ökonomischer Präferenzen und weiterer Persönlichkeitsmerkmale im Kindesalter untersucht. Beim Aufbau eines entsprechenden Paneldatensatzes wurden Methoden der experimentellen Ökonomie mit psychologischen Konzepten interdisziplinär verknüpft und später statistisch ausgewertet. Zusammen mit seinen Koautor:innen konnte Herr Deckers bereits zwei wissenschaftliche Artikel basierend auf diesem Projekt erfolgreich im Journal of Political Economy veröffentlichen. Seine wissenschaftliche Qualifikation wird durch ein Studium in Econometrics and Operations Research an der Universität Maastricht inklusive eines Auslandssemesters in Australien abgerundet.
Wie man sieht, hat die Beantwortung wirtschaftswissenschaftlicher Fragestellungen mithilfe von ökonometrischen Methoden Herrn Deckers durch sein gesamtes bisheriges Berufsleben begleitet. Insofern könnte die Kombination von Volkswirtschaftslehre und Statistik für ihn nicht passender sein. Mithilfe von konkreten Anwendungsbeispielen und realen Datensätze möchte er Studierenden den Einsatz statistischer Methoden näherbringen und die damit verbundenen Möglichkeiten aufzeigen. Durch die Verwendung von Open Source Software möchte Herr Deckers zudem sicherstellen, dass die erlernten Methoden auch nahtlos im späteren Berufsleben zum Einsatz gebracht werden können: Sein Ziel ist es, eine statistische und ökonometrische Toolbox mitzugeben, aus der sich die Studierenden (später) bedienen können.
Kontakt
Sankt Augustin
Standort
Sankt Augustin
Raum
E142
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865141