Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Start-up-Stipendium: Förderprogramm für angehende Gründerinnen und Gründer

CENTIM start-up manufaktur und development stand beratung campus sta 20220503 foto eric lichtenscheidt 01 fs22.jpg

Freitag, 14. April 2023

Studierende der H-BRS können sich ab dem 15. Mai für ein Stipendium im Masterstudiengang Start-up Development bewerben. Die entsprechende Fördervereinbarung haben die Hochschule und die Wirtgen-Stiftungen nun unterzeichnet. Das Start-up-Stipendium soll die Eintrittsbarriere zum MBA (Master of Business Administration) - Studiengang verringern und diejenigen unterstützen, die die finanziellen Mittel für das Studium nicht aus eigener Kraft aufbringen können.

Frank C. Maikranz, Studiengangsleiter und Gründungsdirektor des CENTIM (Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand) der H-BRS, freut sich, die Stefan-Wirtgen-Stiftung und die Jürgen-Wirtgen-Stiftung als Förderer im neuen Stipendienprogramm gewonnen zu haben: „Durch die Kooperation mit den Wirtgen-Stiftungen können wir motivierten und gründungsinteressierten Studierenden der H-BRS die Möglichkeit bieten, ihren Traum der Selbständigkeit zu verfolgen und gleichzeitig mit einer aktuellen akademischen Lehre zu untermauern“, sagt Maikranz.

Stipendium umfasst die gesamten Studiengebühren

Die Wirtgen-Stiftungen finanzieren ab dem Wintersemester 2023/24 je ein Stipendium pro Stiftung und Jahrgang. Der Förderbeitrag pro Stipendium umfasst die gesamten Studiengebühren des viersemestrigen Programms in Höhe von 15.600 Euro pro Stipendium, bei einer Laufzeit von zunächst zwei Jahren.

Für Stiftungsleiter Daniel Wichmann ist das Stipendium ein wichtiges Instrument für die Chancengleichheit: „Mit dieser Partnerschaft möchten wir unser gesellschaftliches Engagement zur Förderung des Unternehmertums und Innovationen innerhalb der Region unterstreichen und Studierende, die eine Gründerkarriere anstreben – unabhängig von ihrer finanziellen Situation – unterstützen", sagt Wichmann.

Studiengang richtet sich an Gründungsinteressierte aller Fachrichtungen

Der Masterstudiengang richtet sich an Gründungsinteressierte aller Fachrichtungen, die ihr eigenes Start-up gründen wollen sowie Studieninteressierte, die im Bereich des Corporate Entrepreneurship Innovationen und Veränderungsprozesse in bestehenden Organisationen vorantreiben möchten.

Interessierte können sich vom 15. Mai bis zum 15. August 2023 auf eines von zwei Start-up-Stipendien im MBA-Studiengang Start-up Development für das Wintersemester 2023/24 bewerben. Alle Informationen rund um den Bewerbungsprozess für das Studium und die Stipendien erhalten Interessierte bei der Fachstudienberatung sowie auf Webseite der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Kontakt

portrait_chaake_farbe_web_schmal.jpg (DE)

Christine Haake

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Studiengangskoordinatorin MBA Start-up Development, Projektmanagement Start-up-Manufaktur

CENTIM - Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand

Standort

Rheinbach

Raum

H 303

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359 Rheinbach

Contact hours

Beratungstermin über Calendly buchbar: siehe Link unten

6nbd3bfa.jpg (DE)

Pascal Schröder

Wissenschaftsredakteur, Filmredaktion, Social Media

Dienstag bis Freitag

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 241

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin