Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)
Bewerbung um ein Doktorandenstipendium in Social Policy Studies - Frist: 30. April 2023
Ph.D. Stipendium in Social Policy Studies
(mit Schwerpunkt auf Frameworks and Incentive Systems for Sustainable Land Management)
am Centre for Social Policy Studies (CSPS),
University of Ghana
Mai 2023 – September 2026
Bewerbungsfrist: 30. April 2023
Die Landbewirtschaftung wird durch die Entscheidungen und Verhaltensweisen der Landbesitzer/Bewirtschafter beeinflusst und durch den lokalen sozioökonomischen Kontext, die Infrastruktur und die Verwaltungssysteme bestimmt. Für ein nachhaltiges Landmanagement ist die Gestaltung von Anreizsystemen für eine erfolgreiche Umsetzung und langfristige Verhaltensänderung ein Schwerpunkt der Analyse. Das Promotionsstipendium ist Teil des INTERFACES-Projekts (Supporting Pathways to Sustainable Land Management in Africa), das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Von der erfolgreichen Doktorandin/dem erfolgreichen Doktoranden wird erwartet, dass sie/er in ihrer/seiner Dissertation zwei komplementäre Perspektiven miteinander verbindet: Erstens wird die Doktorarbeit versuchen zu verstehen, welche Rahmenbedingungen für nachhaltiges Landmanagement existieren oder möglich sind und wie unterschiedliche Rahmenbedingungen das Verhalten von Landnutzern beeinflussen. Zweitens sollen Strategien zur Überbrückung der Kluft zwischen Wissen und Verhaltensänderung ermittelt werden.
Die Laufzeit des Stipendiums ist vom 15. Mai 2023 bis zum 30. September 2026. Dem Bewerber/ der Bewerberin wird zunächst eine Stelle als Forschungsassistent/in angeboten und das Doktorandenstipendium beginnt, sobald er/sie im Doktorandenprogramm für Sozialpolitik an der CSPS, Universität Ghana, eingeschrieben ist.
Was sie bieten
- Vollständige Finanzierung von Feldarbeit, Reisen und Forschungskosten für das PhD-Programm bis zum 30. September 2026.
- Akademische Beratung und Betreuung der Dissertation durch erfahrene Wissenschaftler aus den Bereichen Sozialpolitik, Entwicklungsökonomie und nachhaltige Entwicklung an der University of Ghana, der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (Deutschland) und dem Norwich Institute for Sustainable Development (UK).
- Eine spannende und abwechslungsreiche Forschungsaufgabe in einem innovativen Umfeld.
Die Möglichkeit, in einem internationalen und interkulturellen Projekt zu arbeiten, das Ihr berufliches Netzwerk in Westafrika und Deutschland ausbauen wird.
Verantwortlichkeiten
Im Rahmen der Forschungsassistenz und des Doktorandenstipendiums, die sich über drei Jahre erstrecken, muss der erfolgreiche Bewerber die folgenden Leistungen erbringen:
- Identifizierung und Bewertung von Anreizinstrumenten und Anreizsystemen für nachhaltiges Landmanagement.
- Organisation und Moderation von Stakeholder-Workshops.
- Präsentation von (vorläufigen) Ergebnissen in Seminaren, wissenschaftlichen Veranstaltungen und/oder Vorträgen.
- Veröffentlichung der Forschungsergebnisse.
- Unterstützung bei der Erstellung von Teilprojektberichten.
Voraussetzungen
- Ein Master-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Landwirtschaft, Entwicklungsstudien, Landmanagement oder verwandten Bereichen.
- Interesse an und Vertrautheit mit datengestützter Analyse ist von Vorteil. Frühere Forschungserfahrung mit gemischten Methoden ist von Vorteil. Ausgezeichnete kommunikative und interkulturelle Fähigkeiten.
- Erfahrung in der Moderation und Organisation von Workshops ist von Vorteil.
Hinweis
Wie Sie sich bewerben
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen in einer einzigen PDF-Datei (mit dem Betreff "Ph.D. scholarship application") bis zum 30. April 2023 an csps@ug.edu.gh.
- Die Bewerbung sollte eine Absichtserklärung (nicht mehr als 2000 Wörter), den Titel und die Zusammenfassung der Masterarbeit enthalten.
- LEBENSLAUF.
- Akademische Abschriften (erster und zweiter Abschluss), Kopien der Bachelor- und Masterzeugnisse.
- Namen und Kontaktdaten (E-Mail und Telefon) von zwei akademischen Gutachtern.