Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation
Stammberger: Energie-Einsparpotentiale durch Gleichstrom
Date
Donnerstag, 01. Juni 2023
Zeit
18:15 - 19:45
Standort
Hörsaal 7, Campus Sankt Augustin
Dr. Hartwig Stammberger ist Koordinator des Forschungsprojekts DC-Industrie2 und Manager für Technical Platform Breaking & Switching bei Eaton Industries in Bonn sowie Vorsitzender der Open Direct Current Alliance ODCA. Diese Arbeitsgemeinschaft verfolgt unter der Leitung des Zentralverbandes für Elektrotechnik und Elektroindustrie e.V. ZVEI das Ziel, den weltweiten Aufbau eines Gleichstromökosystems zu fördern. In seinem Vortrag behandelt er die industriellen Energieeinsparpotentiale von Gleichstrom anhand von Beispielen des Forschungsprojektes DC-Industrie.
Die alternative Nutzung von Gleichstrom in der Industrie hat ein hohes Potenzial für ein ressourcenschonendes, CO2-neutrales Stromnetz, denn Gleichstrom kann erneuerbare Energien, wie Photovoltaikanlagen, effizient integrieren, da diese Gleichstrom produzieren. Neben der Senkung der Verlustleistung bietet Gleichstrom außerdem stabilere, störresistentere Netze. Ziel ist also die Etablierung der Gleichstromtechnik, um somit hohe Effizienzgewinne bei der Kopplung von Gebäuden und Mobilität zu ermöglichen.
Die Ringvorlesung Technik- und Umweltethik steht im Sommersemester 2023 im Zeichen der Transformation des Energiesystems, einem Thema, zu dem auch die H-BRS intensiv forscht. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft berichten an neun Terminen über die Potentiale innovativer Technologien für das Erreichen der Klimaziele und einer resilienten Energieversorgung.
Schirmfrau der Ringvorlesung ist Professorin Tanja Clees, Direktorin des Forschungsinstituts Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE) an der H-BRS. Für sie ist die Transformation des Energiesystems eine der großen Herausforderungen unserer Zeit, die nur in weltweiter Kooperation lösbar sei. Die Bereitstellung und Nutzung von Energie habe viele Bezüge zur Technik- und Umweltethik, weil unser Handeln die Umwelt massiv beeinflusse und Gerechtigkeitsfragen aufwerfe. „Diese Ringvorlesung wird Impulse für einen ethischen Diskurs geben, der auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aufbaut und nachhaltige Lösungen zum Ziel hat“, sagt Tanja Clees.
Kontakt
Standort
Sankt Augustin
Raum
B 205
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 308