Kompass Digitale Lehre
Technischer Ablauf Hybride Lehre
Wir empfehlen Ihnen im Folgenden eine bewährte didaktische Methode, um die Brücke zwischen virtueller und analoger Umgebung zu schlagen.
Schritt-für-Schritt Anleitung Hybride Lehre:
- Verbinden Sie Ihren Laptop (oder Ihr Tablet) mit dem Internet und der Hörsaaltechnik (Beamer, Lautsprecher).
- Stecken Sie Ihr Lavalier-Mikro an und testen Sie den Ton.
- Starten Sie die Videokonferenz in ZOOM oder WebEx.
- Stellen Sie die Sprecheransicht ein (dabei wird Ihnen die Person, die gerade redet, als großes Bild gezeigt).
- Empfehlen Sie den Online-Teilnehmenden, ebenfalls die Sprecheransicht einzustellen.
- Um Ihren Lehrinhalt zu teilen, wählen Sie die Option „Bildschirm freigeben“, so dass die Präsentation für die Online-TN im Meeting sichtbar wird und für die Präsenz-TN über den Beamer im Hörsaal.
- Sofern kein Funk-Mikro vorhanden ist, sollten die Wortbeiträge der Präsenz-TN für die Online-TN nochmals von der lehrenden Person wiederholt werden.
Tipps:
- Bei der Verwendung von zwei Bildschirmen (z.B. Ihr Laptop und der Hörsaal-PC) überprüfen Sie vorher, welchen Bildschirm der Beamer im Hörsaal anzeigt. Mit der Tastenkombination "Windows + P" (bzw. "cmd + F1" bei Mac) können Sie zwischen den Bildschirmanzeigen wechseln. Es empfiehlt sich, Ihren Lehrinhalt (z.B. PowerPoint-Präsentation) auf den Bildschirm zu ziehen, der vom Beamer übertragen wird. Auf dem anderen Bildschirm können Sie sich die Videokacheln der Online-Teilnehmenden anzeigen lassen.
- Online-Teilnehmende können über die Kommentarfunktion selbst Anmerkungen auf dem freigegebenen Inhalt (z.B. PowerPoint-Präsentation) eintragen.