Präsidium

Mensa in Sankt Augustin öffnet am Dienstag, 4. Oktober/ Food Truck in Rheinbach

Blick auf die geschlossene Mensa am Standort Sankt Augustin.

Donnerstag, 29. September 2022

Die Mensa am Standort Sankt Augustin öffnet am Dienstag, 4. Oktober, wieder. Sie hat montags bis donnerstags von 11.30 bis 14.30 Uhr und freitags von 11.30 bis 14 Uhr geöffnet.

Die Mensa wird vom Studierendenwerk Bonn betrieben, ebenso wie die Cafeteria und der Food Truck, der nach der Wiederöffnung der Mensa nicht mehr zum Campus Sankt Augustin kommt – dafür aber nach Rheinbach. In Rheinbach macht er ab dem 4. Oktober am K-Gebäude (Heisenbergstraße 16) zunächst dienstags, mittwochs und donnerstags zwischen 11.30 Uhr und 14 Uhr Station. Dort gibt es täglich zwei wechselnde Mittagessen neben dem klassischen Imbissangebot. Am K-Gebäude wird in den kommenden Wochen das neue Aufenthaltszelt eröffnet. Die Rheinbacher Mensa ist aufgrund der Sanierungsarbeiten am Campus bis auf Weiteres geschlossen.

Studierendenwerk passt Preise an

Zum Wintersemester steigen die Preise in den gastronomischen Einrichtungen des Studierendenwerks, das dazu Folgendes mitteilt:

„Die stark gestiegenen und immer noch steigenden Preise für Lebensmittel und Energie, getrieben zunächst von der Corona-Pandemie und nun verstärkt durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, machen es erforderlich, die Preise in den Mensen und Cafés anzupassen.

In seiner Sitzung vom 20. Juni 2022 hat der Verwaltungsrat des Studierendenwerks Bonn beschlossen, beginnend zum Wintersemester 2022/2023, einen Teil der massiv gestiegenen Kosten einzupreisen. Betroffen sind sämtliche Produktkategorien und Gästegruppen, also Studierende, Bedienstete und externe Gäste.

Die Hauptkomponenten erhöhen sich beispielsweise zwischen 25 und 45 Cent, die Beilagen um 15 Cent.

Im Ergebnis erhöht sich der Preis für ein durchschnittliches Mittagessen (eine Hauptkomponente + zwei Beilagen) um rund 60 Cent für die Studierenden und um rund 70 Cent für die Bediensteten. Dabei gilt weiterhin mit Blick auf die subventionierten Preise für die Studierenden, dass diese lediglich den Wareneinsatz und einen geringen Anteil der Zubereitungskosten decken. Der überwiegende Teil der Zubereitungskosten wird durch den allgemeinen Landeszuschuss gedeckt.“

Den Preis für den Eintopf lässt das Studierendenwerk der Mitteilung zufolge bewusst niedrig, so dass sich weiterhin jede und jeder Studierende bereits für einen Euro eine warme Mahlzeit leisten kann (für Bedienstete: 1,80 Euro).

Blick auf die geschlossene Mensa am Standort Sankt Augustin.
Die Sankt Augustiner Mensa öffnet wieder. Foto: Martin Schulz

Kontakt

portraet_dominik_pieper_20200110_foto_juri_kuestenmacher_img_2419.jpg (DE)

Dominik Pieper

Leiter Kommunikation und Marketing

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 239

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin