Direkt zum Inhalt

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Workshop am 24.3.23: Wissen Sie, wer Luisa ist oder wo Panama liegt?

Workshop: Wissen Sie, wer Luisa ist oder wo Panama liegt?
„Ist Luisa da?“ oder „Wo ist Panama?“ sind Codewörter, mit denen sich Hilfesuchende an Sie, an uns wenden könnten.
Workshop: Wissen Sie, wer Luisa ist oder wo Panama liegt?
Foto: Cancan Zirhli

Autor und Teilnehmer: Jannik Littig (3. Semester Studiengang Wirtschaftspsychologie)

Vor einigen Wochen wurde mir die Möglichkeit geboten an einem Workshop mit dem Thema Gleichstellung, der mich positiv überrascht hat und mir viele neue interessante Perspektiven auf das Thema Gleichberechtigung eröffnet hat, teilzunehmen. Im Workshop wurde uns zunächst ein Überblick über die Bedeutung und die Herausforderungen von Geschlechtergleichheit gegeben. Anschließend wurden wir in Gruppen aufgeteilt und ermutigt, in offenen Diskussionen unsere eigenen Erfahrungen und Perspektiven auszutauschen.

Ich war beeindruckt von der Vielfalt der Meinungen und Erfahrungen, die in meiner Gruppe zum Vorschein kamen. Wir hatten Menschen aus verschiedenen beruflichen und akademischen Fachrichtungen, Altersgruppen und Geschlechtern dabei, und jeder hatte eine einzigartige Perspektive zu teilen. Wir hatten die Möglichkeit darüber zu diskutieren, wie man sich aktiv für Gleichberechtigung einsetzen und wie man konkrete Maßnahmen in die Hochschule integrieren kann. Besonders begeisterte mich ein ausgearbeitetes Awareness Konzept des Fachbereich Informatik an dem Fiona Schwindt maßgeblich beteiligt war, welches für jegliche Themen dieser Art sensibilisieren und besonders im Hochschulkontext - beispielsweise bei Studierenden-Fahrten Probleme vermeiden soll - sowie sogenannte Awareness-Teams bei Aktivitäten der Fachschaft.

Begleitet war der Workshop von der Psychologin Hilde See, welche unsere Wahrnehmung von Gleichberechtigung mit Fakten untermauerte und gewisse Mythen im Bereich der Diskriminierung aufgrund des Geschlechts aufdeckte. Der Workshop half mir, eine breitere Perspektive zu entwickeln und mich selbst herauszufordern, um für Geschlechtergleichheit einzustehen.

Insgesamt war der Gleichstellungsworkshop ein inspirierendes Erlebnis, welcher mir die Möglichkeit gab, meine eigenen Gedanken und Vorstellungen über Geschlechtergleichheit zu reflektieren und zu erweitern. Ich sehe es als Chance und bin inspiriert von der Idee, gemeinsam gelebte Gleichberechtigung durch den Austausch zwischen den Fachbereichen zu einem festen Bestandteil der Hochschule werden zu lassen, wobei jeder Einzelne einen Beitrag dazu leisten kann.

Angedacht ist auch ein Folgeworkshop für Interessierte: Wie verhalte ich mich, wenn jemand in Not meine Hilfe sucht?

Initiatorinnen des Workshops: Frau Prof. Dr. Buchholz (Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereich Wirtschaftswissenschaften) und Frau Dr. Hillen (Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule)

Moderatorin: Frau Radowitz (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)

Gastreferentin: Frau See (Psychologin)

 

Kontakt

Christine Buchholz

Christine Buchholz

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Campus Rheinbach , Professorin für BWL insb. quantitative und qualitative Methoden, Projektleitung DAViD - Daten analysieren, visualisieren und deuten, Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs, Präsidialbeauftragte Schulkontakte

Standort

Rheinbach

Raum

B128

Adresse

von-Liebig-Str. 20

53359, Rheinbach

130925_hbrs_radowitz_01.jpg (DE)

Tatjana Radowitz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. (FH)

Standort

Rheinbach

Raum

A 276

Adresse

von-Liebig-Straße 20

53359, Rheinbach