Präsidium

Gleichstellungsbeauftragte Barbara Hillen im WDR-5-Interview

Gleichstellungsbeauftragte Dr. Barbara Hillen

Freitag, 9. September 2022

In Schottland gibt es seit Kurzem in allen öffentlichen Gebäuden kostenlose Menstruationsprodukte, Spanien diskutiert als erstes europäisches Land, Menstruierenden bei Beschwerden bezahlte Krankheitstage zu gewähren - das war Anlass für das WDR-5-Radioprogramm Politikum, sich in einer Sendung mit dem Thema „Feminismus heute und gestern“ zu beschäftigen. Im Interview hierzu: Dr. Barbara Hillen, die Gleichstellungsbeauftragte der H-BRS.

Denn die H-BRS ist bei dem Thema in der deutschen Hochschullandschaft Vorreiterin. Seit vorigem Jahr gibt es am Campus Sankt Augustin kostenlose Menstruationsprodukte. Und als erste Hochschule deutschlandweit hat die H-BRS in einer Studie untersucht, wie das Pilotprojekt angenommen wird. Ergebnis: Die kostenlose Bereitstellung von Menstruationsartikeln an Bildungseinrichtungen kann dazu beitragen, einerseits den Stress von Menstruierenden und die Studien- und Arbeitsfehlzeiten zu reduzieren sowie andererseits die Bildungsgerechtigkeit und die Attraktivität des Arbeits- und Studienplatzes zu erhöhen.

Mit Moderator Philipp Anft spricht Hillen darüber, wo es gilt, spezielle Bedürfnisse zu artikulieren (Frauenquote, Wertesysteme und Arbeitszeiten) und warum der Differenzialfeminismus in der Realität angekommen sei.

Kontakt

Barbara Hillen

Barbara Hillen-Haas

Zentrale Gleichstellungsbeauftragte, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E025

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

daniela_greulich.jpg (DE)

Daniela Greulich

Stellvertretende Leitung der Stabsstelle, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Pressesprecherin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 237

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin