Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE)

Hochschullehrerbund und Alanus-Hochschule beim TREE

Mittwoch, 20. April 2022

Eine Delegation des Hochschullehrerbundes Bonn (hlb) und Studierende sowie Lehrende der Alanus-Hochschule haben die Forschungslabore des Instituts TREE besichtigt. Die Studierenden der Kunsthochschule sollten, so die Idee des hlb, Anregungen finden für ein Kunstobjekt.

2022-03-31_alanus_und_hlb_zu_besuch_im_tree.jpg (DE)

Einen authentischen Einblick in die Arbeit an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften wollten die Studierenden der Alanus-Kunsthochschule gewinnen, die mit einigen ihrer Lehrenden und Vertreterinnen und Vertreter der Bundesgeschäftsstelle des Hochschullehrerbundes Bonn am 31. März eine Besichtigungstour durch die Labore des TREE absolvierten. Ihre Eindrücke werden die Kunst-Studierenden zu Kleinplastiken als Wettbewerbsbeitrag verarbeiten. Der hlb will mit dem zu gestaltenden Kunstobjekt künftig seine Ehrenamtlichen ehren und hat daher zu einem Wettbewerb aufgerufen.

TREE-Direktor Professor Dirk Reith und Kolleginnen und Kollegen hatten die Führung kurzfristig nach einer Anfrage der hlb-Geschäftsführerin Dr. Karla Neschke organisiert. Und so konnte der Besuchergruppe eine Auswahl an Forschungslaboren präsentiert werden, darunter das Photonik-Labor von Professor Robert Lange und das Werkstoff-Labor von Professor Corinna Thomser. Großes Interesse zeigten die Gäste an dem Elektrorennwagen von BRS Motorsport, den studentische Mitglieder des Motorsportteams ebenso sachkundig wie leidenschaftlich erklärten.
Die sich daran anschließende Gesprächsrunde bot den Raum für weiteren Austausch und die Beantwortung der Studierendenfragen.

„Sie haben uns ein gutes Stück bei dem von uns ausgeschriebenen Studierendenwettbewerb für ein Kunstobjekt nach vorn gebracht“, bilanzierte hlb-Präsident Nicolai Müller-Bromley den Besuch in der Hochschule. Und er sicherte zu: „Wir halten Sie über den weiteren Prozess und das Ergebnis auf dem Laufenden.“

Die Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft ist eine anthroposophische, staatlich anerkannte private Kunsthochschule mit Standorten in Alfter und Mannheim. Träger der 1973 gegründeten Hochschule ist die Alanus Hochschule gGmbH.

 

 

 

Kontakt

DirkReith_FBEMT_2019-01_Foto_Elena-Schulz (DE)

Dirk Reith

Mathematik, Physik und Simulationsanwendungen (Forschungsprofessur), Direktor des TREE-Instituts, Präsidialbeauftragter - Institutionelle Forschungskooperationen, Faculty Advisor - BRS Motorsport (Formula Student)

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 223

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin