Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
MBA-Studierende erfolgreich bei Innovationswettbewerb
Bei der DEUTSCHLAND-4.0-Challenge handelt es sich um einen bundesweiten Innovationswettbewerb. 2020 wurde er erstmalig von ekipa zusammen mit Dorothee Bär initiiert und wird unterstützt durch weitere Bundespolitiker:innen wie Tabea Rößner (Sprecherin für Netzpolitik und Leiterin der Arbeitsgruppe Digitalpolitik der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen). Der Wettbewerb appelliert an die digitale Generation aus Studierenden, Forschenden und Start-ups unterschiedlicher Disziplinen, neue Ideen, Konzepte und Innovationen für relevante gesellschaftliche Herausforderungen rund um die Digitalisierung Deutschlands zu entwickeln.
Durch Einbindung der Innovationsplattform ekipa ins Modul Innovation & Kreativität auf Initiative von Professor Christoph Zacharias, im Studiengang Start-up Development (MBA), fand sich das Team PATAI - medical data analytics, bestehend aus Moritz Samrock, Anne-Sophie Hoschützky und Oliver Lips, um im Wettbewerb gemeinsam anzutreten.
Insgesamt bewarben sich 144 Teams auf acht unterschiedliche Use Cases, die sich auf konkrete und reale Problemstellungen von Unternehmen und Organisationen bezogen. Mit dabei waren Unternehmen, wie beispielsweise HUAWEI, Vattenfall, Bionorica und Galeria Karstadt Kaufhof. Unser Studierendenteam PATAI konnte sich in ihrem Use Case für Bionorica gegen 24 andere Teams durchsetzen und mit ihrem Pitch und ihrer Ausarbeitung das Unternehmen sowie die Jury überzeugen.
Neben dem Preisgeld für den gewonnen Use Case und dem Social Media Preis, erhielt das Team eine Einladung zum Vorstand von Bionorica, um ihre Idee direkt vor Ort zu pitchen.
„"Die zahlreichen Pitch-Trainings haben sich ausgezahlt. Für unser Team, Anne-Sophie, Oliver und mich eine unglaubliche Erfahrung und das erste echte Pitch Event außerhalb des Studiums. Für mich wirklich ein toller Abschluss des ersten Semesters des MBA und eine tolle Bestätigung, dass die dort vermittelten Inhalte tatsächlich auch einen realen Erfolg nach sich ziehen." ”
"Die zahlreichen Pitch-Trainings haben sich ausgezahlt. Für unser Team, Anne-Sophie, Oliver und mich eine unglaubliche Erfahrung und das erste echte Pitch Event außerhalb des Studiums. Für mich wirklich ein toller Abschluss des ersten Semesters des MBA und eine tolle Bestätigung, dass die dort vermittelten Inhalte tatsächlich auch einen realen Erfolg nach sich ziehen."
Das MBA-Team gratuliert zum Erfolg und freut sich mit ihren Studierenden!
Kontakt
Christine Haake
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Studiengangskoordinatorin MBA Start-up Development, Projektmanagement Start-up-Manufaktur
CENTIM - Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand
Standort
Rheinbach
Raum
H 303
Adresse
von-Liebig-Str. 20
53359 Rheinbach
Contact hours
Beratungstermin über Calendly buchbar: siehe Link unten
Telefon
+49 2241 865 9606Renate van Beek
Wissenschaftliche Mitarbeiter, Studiengangskoordinatorin MBA Start-up Development
Standort
Rheinbach
Raum
Raum H 303
Adresse
Von-Liebig-Str. 20
53359, Rheinbach
Telefon
+49 2241 865 9920